Warum piepst mein Netzteil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Netzteile sind sogenannte Schaltnetzteile. Das bedeutet, dass nicht etwa mit der vorgegebenen Netzspannungsfrequenz von 50 Hertz (Hz) gearbeitet wird, sondern dass die Spannung erst gleichgerichtet und dann in eine Wechselspannung viel höherer Frequenz umgewandelt wird. Je höher die Frequenz einer Wechselspannung, umso einfacher kann man sie transformieren.

Das 50-Hz-Brummen kennen wir alle noch von den "klassischen" Trafos (in Wirklichkeit hört man meist die erste Oberwelle [zweite Harmonische], also 100 Hz), und entsteht dadurch, dass die Spulen im Transformator nicht in Stein gemeißelt, sondern so fest es geht aufgewickelt sind und damit eben doch eine geringe Bewegung ausführen können (wäre eine Pappmembran dran, wäre das dann ein Lautsprecher und das Brummen somit unerträglich laut).

Idealerweise wählt man die Frequenz beim Schaltnetzteil so hoch, dass sie außerhalb des menschlichen Hörbereichs (der je nach Alter bis ca. 8000 und 20000 Hz geht) liegt, im Fall deines Netzteils scheint sie zu tief geraten.

Zwei Lösungsansätze: Aussitzen, in ein paar Jahren ist deine obere Hörgrenze so stark abgesunken, dass du das Piepen nicht mehr ... oder reklamieren/neu kaufen.

Sicherung fliegt ständig raus?

Hallo Leute,

Folgende Situation, ich habe mir letztens einen Gaming PC zusammengebaut (850 Watt Netzteil), dass zusammen mit meinem 2017er iMac und zwei externen Monitoren an einer mehrfachsteckdose hängt.

Mein Fernseher und der angeschlossene Blu Ray player hängen an einer anderen mehrfachsteckdose aber im selben Raum.

Als ich letztens die Steckdose aktiviert haben, ist die Sicherung raus geflogen (mein Vater hat kn einem anderen Zimmer Fernsehr geschaut, welcher dann ebenfalls ausgegangen ist).

Ich habe anschließend mal geschaut woran es lag und öfter versucht es anzuschließen und es hat einmal alles funktioniert angeschlossen zu sein ohne das die Sicherung rausfliegt aber heute mach der Arbeit als ich an meinem PC wollte ist die Sicherung erneut rausgeflogen - obwohl ich gar kein einziges Gerät angeschaltet hab. 

Ein anderes Mal war ebenfalls alles angeschaltet, aber der pc war an einer anderen Steckdose angeschlossen und da ist nicht passiert.

Mein Vermieter hat gemeint, unser Strom wäre sehr schwach weil das Haus etwas älter sei. 

Meine Frage ist jetzt, liegt es am Stromkreis an sich oder könnte die einzelnen Steckdose einfach überlastet sein mit so viel Watt (nach meiner Rechnung sind es mehr als 1000Watt die an einer Steckdose hängen.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?