Kann ich bei Excel Kästchen zum Anhaken einfügen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verwende Excel 2003 und dort gibt es die Symbolleiste Formular (mit der rechten Maustaste oben in eine freie Stelle der Symbolleiste und dann Formular einblenden), dort gibt es ein Kontrollkästchen, das man auswählen und an eine Stelle im Arbeitsblatt einfügen, sowie dann anklicken und einen Haken setzen kann.

ja, ist im Endeffekt zwar genau das was ich suche, aber was blöd ist, ich kann das Feld nicht einfach einer Zelle zuweisen, sondern muss es mit der Maus manuell ziehen. Das hat zur Folge, dass wenn ich z. B. eine zusätzliche Spalte einfüge, das Kästchen nicht mehr dort ist, wo es hingehört. Kann man das irgendwie ändern? - Auch möchte ich gerne das Kästchen kopieren - also z. B. in einer Spalte in jede Zelle - ohne jedes mal einzeln das Kästchen von der Formularleiste herziehen zu müssen. Geht das?

0
@allocigar78

Ergänzung der Frage: was auch noch schön wäre, wenn man das mit einer bedingten Formatierung verknüpfen könnte: also, wenn der Haken an ist, erscheint der Text in der Spalte nebendran grün, sonst rot. Geht das?

0
@allocigar78

sorry, noch was fällt mir gerade ein: was auch schön wäre, wenn der Haken nich so ohne weiteres wieder zu entfernen wäre - sondern so in etwa, wenn er einmal angehakt war, irgendwie eine Sicherheitsabfrage käme so z. B. "wollen Sie den Haken wieder entfernen?" - denn ich bemerke gerade, das passiert ziemlich leicht, einmal draufgeklickt und das Ding ist wieder herausen und die ganze Liste stimmt nicht mehr.

0
@allocigar78

Geht man mit der rechten Maustaste auf das Kätchen, dann kann man dort einiges mit "Steuerelemente formatieren" machen, z.B. auch Zellen und Funktionen anhängen. Auch Makros können zugewiesen werden. Deine Wünsche kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten, da muss man schon tiefer in die Materie Excel und Makroprogramme einsteigen - leider.

0
@BMKaiser

meine gewünschte Funktionen kann man mit der rechten Maustaste leider nicht machen - habe ich schon probiert. Danke trotzdem, jetzt hab ich wenigstens mal die Kästchen.

0

Excel Liste nach häufigkeit bestimmter Elemente sortieren

Hi Leute,

folgendes Problem: Ich habe eine Excel Liste mit 19.000 Kunden und zugehörigen Personenkontakten.

Nun ist es so, das manche Personenkontakte keine eigene Mail haben, sondern das die Unternehmensmail eingetragen ist. Nun möchte ich gerne die Liste aufspalten in Mails die nur 1x vorhanden sind, Mails die 2x 3x ect. vorhanden sind.

Die einfachen aussortieren ist ja noch einfach, aber wie mache ich das bei 2-6 Mailadressen?

Ich müsste quasi nach häufigkeit der duplikate sortieren, keine Ahnung wie das gehen soll -.-

LG Deamonia

...zur Frage

Kann ich mit einer Tastenkombination in ein Kästchen (bei Excel) "klicken"?

Man kann bei Excel mit den Pfeiltasten jedes Kästchen ansteuern. Wenn ich etwas reinschreibe und mich am Anfang des Wortes verschrieben habe, dann gehe ich eigentlich mit den Pfeiltasten dahin. Das geht bei Excel ja nicht, weil ich dann automatisch im Kästchen links nebenan bin. Es sei denn, ich lösche jeden einzelnen Buchstaben bis zum Fehler mit der Back-Taste. Kann ich mit irgendeiner Taste oder tastenkombination IN ein Excel-Kästchen "klicken"? Ich habe übrigens Office 2007, falls das hierfür wichtig ist.

...zur Frage

Zellbezüge Excel

kann ich statt einem Bezug auf eine definierte Spalte/Zeile Excel anweisen sich auf ein Feld zu beziehen, das z. B. 2 Felder links vom Eingabefeld der Formel und 5 Felder obendrüber liegt?

Sinn ist folg.: wenn ich eine Tabelle habe die auch absolute und gemischte Bezüge enthält, kann ich diese ja nicht beliebig kopieren - sondern muß um gemischte Bezüge aufrecht zu erhalten entweder insgesamt in der selben Spalte oder eben Zeile bleiben. Mit meiner gefragten Möglichkeit liese sich das umgehen.

...zur Frage

Bei Excel den Inhalt mehrerer Zeilen einer Spalte in einer Zelle kombinieren ?

Ich hab eine Folge von Wörtern, das Ergebnis davon sollte ein Satz sein der komplett in einer Zelle drinsteht.

Dazwischen würd ich gern noch Leerzeichen einfügen, aber ich kann ja auch eine Spalte nur mit Leerzeichen dazwischen machen.

Wie krieg ich aus einer Zeile alle Spalten in eine Zelle zusammen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?