IP Adresse bei Nutzung von Kodi/Vavoo verschleiern?

2 Antworten

Alle Anwendungsprogramme, einschl. Kodi bzw. Vavoo, nutzen den TCP/IP-Stack der der priorisierten Netzwerkkarte um aufs Internet zuzugreifen. Wenn du eine Anonymisierungssoftware installierst installiert die typischerweise einen Netzwerkadapter für das VPN über den dann der Datenverkehr läuft. D.h. wenn du CyberGhost oder einen anderen "VPN-Dienst" benutzt verwenden alle deine Programme standardmäßig dessen Verbindung.

Du benötigst einen seriösen & vertrauenswürdigen VPN-Anbieter, siehe hierzu: https://www.privacytools.io/#vpn

Zusätzlich einen vertrauenswürdigen & anpassbaren Browser: Firefox mit Add-ons wie "uBlock Origin", "uMatrix" & "HTTPS Everywhere" um Trackingmethoden zu minimieren. Um das zu erweitern sind weitere Einstellungen im Browser vorzunehmen, welche dem Datenschutz dienen.

15

Anmerkungen:

  1. Ist ein VPN-Client installiert & aktiv, laufen alle Verbindungen nach außen hierüber.
  2. Ist ein VPN-Dienst kostenfrei, bist du das Produkt, dein Traffic wird geloggt und weiter verkauft. Selbst manch konstenpflichtiger handelt mit deinen Daten, deshalb mein Link oben mit vertrauenswürdigen Anbietern.
  3. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten des Browsers kannst du beispielsweise privacytools.io, kuketz-blog.de oder privacy-handbuch.de entnehmen.
0

Kann man anhand der IP-Adresse geortet werden?

Kann man irgendwie den genauen Standort eines Computers herrausfinden, wenn man eine IP-Adresse hat? Im Internet sieht man oft irgendwelche Werbeanzeigen, z.B. irgendwelche Partnersuchseiten, in denen komischerweise immer Städte oder Dörfer aus der Umgebung genannt werden. Kann es sein, das man mit der IP-Adresse die geografische Position eines Rechners bestimmen kann?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen IPv4 und IPv6?

Wenn ich bei meiner Netzwerkkarte die IP-Adresse ändern möchte, stehen bei den Netzwerkprotokollen unter anderem die Protokolle IPv4 und IPv6. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Protokollen? Da ich an unseren Router angeschlossen bin, wird die IP-Adresse automatisch bezogen. Aber falls ich es mal brauchen würde, eine IP-Adresse einzutragen, welches der beiden Protokolle sollte ich dann verwenden?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Standort vor Google (und anderen) verbergen?

Hallo, kürzlich habe ich folgendes gelesen: öffnen Sie im Browser maps.google.de und klicken Sie auf das kleine runde Symbol rechts oben. Und in der Tat: der Stadtteil, in dem ich mich aufhalte, wird angezeigt. Unterbinden könnte ich dies mit Cyberghost oder Tor oder anderen Programmen, welche die IP-Adresse verschleiern. Aber diese verlangsamen ja bekanntlich auch den Computer. Deswegen die Frage: kann ich die Standortübermittlung nicht auch im Browser (Chrome, Firefox, Opera) unterdrücken? Für Tipps: danke im Voraus

...zur Frage

Kann man irgendwie anhand der MAC-Adresse die IP-Adresse herausfinden?

Ich habe hier einen kleinen Switch stehen, dem ich über das Web-Interface eine neue IP-Adresse geben möchte. Die aktuelle IP-Adresse weiß ich nicht. Auf dem Gerät ist allerdings die MAC-Adresse gedruckt. Kann ich irgendwie die IP-Adresse mit Hilfe der MAC-Adresse herrausfinden? Oder hätte da jemmand einen anderen Vorschlag wie ich auf das Web-Interface gelange?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?