Inventar und Ser.nr Bildschirm?

1 Antwort

Wenn das Gerät eine Inventarnummer hat, dann wird man diese auch auf einem Inventaraufkleber finden. Die Seriennummer ist in der Regel auf dem Typenschild aufgedruckt. Einfach auf die Schilder schauen und ablesen wäre somit die leichteste Variante.

Hersteller und Seriennummer liesse sich zur Not unter Windows auch über PowerShell auslesen. (Die Herstellerbezeichnung wird dabei allerdings nur mit drei Zeichen ausgegeben! Z.B. ACR für Acer, PHL für Philips, IVM für Iiyama, ...) Dafür muss man dann natürlich Zugang zu dem jeweiligen Rechner haben. In dem Moment kann man dann auch auf die Inventaraufkleber schauen und spart sich so das Auslesen.

Für den Hersteller:
get-wmiobject wmimonitorid -namespace root\wmi|foreach-object{($_.ManufacturerName|foreach-object{[char]$_}) -join „“}

Für die Seriennummer:get-wmiobject wmimonitorid -namespace root\wmi|foreach-object{($_.SerialnumberID|foreach-object{[char]$_}) -join „“}

Je nach Unternehmensstruktur und interner Organisation sowie Softwareausstattung wäre es natürlich auch möglich, sämtliche Geräte im Unternehmen mittels Inventarisierungsprogrammen auslesen zu lassen, sofern in dem Moment sämtliche Rechner eingeschaltet sind. (Die Monitore müssen nicht eingeschaltet sein - der Rechner muss sie nur als Verbunden erkennen.) Der/Die Verantwortliche(n) für die IT wird sowas ggfs bereits verwenden und darüber dann auch neben der Inventarnummer jedes einzelnen Gerätes dessen Einsatzort protokollieren. (Wenn da ein Mitarbeiter einfach irgendwo Geräte tauscht, kann das ganz schnell dazu führen, dass durch eine scheinbar harmlose Aktion viele Arbeitsstunden der IT-Verantwortlichen und deren Dokumentationen hinfällig werden.)

Vielen Dank für die INfo!! D.h. ich könnte die IT bitten mal nach zuschauen wer den Monitor aktuell benutzt?

LG und schönes Wochenende

@Wissmannp

Die IT sollte zumindest darüber informiert worden sein - die muss ja auch den Nachweis über die vorhandenen Geräte sowie deren Aufenthaltsorte pflegen. (Wenn die nicht informiert wurden, wird das sicherlich eine Welle schlagen, wenn Mitarbeiter einfach so Geräte eigenmächtig von A nach B umstellen.)