Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

2 Antworten

Ich würde mal mit CrystalDiskMark einen Geschwindigkeitstest der aktuellen SSD machen bzw. mit CrystalDiskInfo den Typ auslesen.

Dann kann man überlegen, ob man diese gegen eine schnellere (z.B. https://ssd-tester.de/western_digital_wd_black_sn850x_2tb.html) tauscht. Die ausgebaute SSD kannst du dann als Backup-SSD verwenden. Dafür brauchst du dann auch nicht unbedingt ein teures Thunderbolt 4 Gehäuse.

SSDs im externen Gehäuse können aber schnell überhitzen, da eine Kühlung fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung