Hardware beschädigt durch statische Entladung?

3 Antworten

Unter anderen sind die wertvollen Komponenten ja deshalb in einem Metallgehäuse, damit sie vor Berührung geschützt sind. Wenn du also nur das Gehäuse angefasst hast, brauchst du dir keine Sorgen machen. Das Design muss so sein, dass die Erdung nicht auf systemrelevante Komponenten gelegt ist. ;)

Grundsätzlich ist es wirklich so, dass auch kleinste sog. ESD Entladungen dazu führen können, dass Bauteile wie CPUs oder ICs Schaden nehmen. Die kleinen Leiterbahnen sind für so großen Ladungstransport nämlich nicht ausgelegt und daher "brennen die durch" oder brennen nur an, spring verjüngen sich (und erhöhen so den Widerstand). Damit verringert sich dann deren Lebensdauer, weil eine Verjüngung langfristig immer dünner wird und dann komplett ausfällt.

ChrisGaming
Fragesteller

Super erklärt :) Allerdings sollte ich noch sagen das der Pc zum Zeitpunkt, als es gefunkt hat nicht angeschlossen war, sprich es keine Verbindung zu einer Steckdose oder so gab über die der Pc den Strom hätte ableiten können. Er stand auf den Gummifüßen auf eienr Steinplatte.. :(

Mfg Chris

DrErika  17.06.2012, 17:07
@ChrisGaming

Das ist m.E. auch nicht schlimm. Schließlich ist das "ground" dafür vorgesehen.

ChrisGaming
Fragesteller
@DrErika

Das ''ground''? Könntest du mich bitte aufklären :P?

DrErika  17.06.2012, 17:15
@ChrisGaming

Die Erde. Typischerweise analog ground und englisch bezeichnet.

Hallo ChrisGaming, Du hast viel Kommentar gelesen, Du mußtest viele Meinungen und Ausführungen verdauen, nun ganz toll finde ich, trotzdem habe auch ich noch zwei Takte zu sagen und zwar 1) wenn ich mir einen PC kaufe fasse ich ihn an, schalte ihn ein und knechte ihn bis ihm heiß wird, dass muß er aushalten, 2) wird mir vorgeschrieben mich zu entladen (Du zitierst lt Anleitung) mache ich es wie Du schreibst 3) gedanklich etwas vorsichter geworden gebe ich mir einen Ruck und fasse ihn an, sehe im gleichen Augenblick einen kleinen Entladungsfaden, dieser kleine Entladungsblitz kann im Prinzip Deinem PC nichts anhaben da er nicht nur Gummifüße besitzt, sondern auch das gesamte Innere geerdet ist, das heist auf Masse gezogen, sollte wieder erwarten Deinem PC Schaden zugestoßen, hast Du einen Reklamationsgrund und der PC muß Dir ersetzt werden da er innerhalb der 14 tägigen Reklamationszeit liegt, die Zeit darüber has Du ein Recht auf kostenlose Reparatur, --- ich bin sicher, Dein PC wird laufen, denn die Leiterkarten mit den elektronischen Bauteilen drauf, sind so ausgelegt, das durch sachliche Behandlung keine Leiterbahn verschmelzen noch verbrennen kann, sollte dies aber einmal geschehen (verschmelzen, verbrennen o.ä. wird ein großer Teil der Elektronikbaule, Ram, Rom, Speicher usw. vorher schon defekt werden. ich Danke Dir für Dein Interesse an meinen Worten, Gruß Restlicht -ep

hallo,

ja es ist natürlich möglich durch statische Entladung die Hardware zu beschädigen. Es kommt immer darauf an, wie intensiv die Entladung war.

Viele Grüße