Grafikkarte zieht nicht soviel Strom wie angegeben?

1 Antwort

der Wert des Herstellers ist nur ne Art Absicherung, die Real Werte sind meist niedriger (mit Undervolting noch niedriger)...aber es gibt halt schon Spikes nach Oben und da sichern sich die Hersteller eben ab, du verlierst keine Leistung dadurch :-).

3D Mark etc. sind nur Benchmarks die mit einer realen Spieleumgebung nicht viel zu tun haben, schau dir lieber die Ingame Fps an, das hat mehr Echtheit als solche Benchmarks wie 3DMark etc. und was die Leistungsaufnahme deiner Karte angeht, die ist vollkommen normal für diese Karte, nix ungewöhnliches. Ist eine sehr gute Karte für WQHD und genau dafür auch ausgelegt, viel Spaß damit.

gandalfawa  04.02.2023, 14:29

Genau so ist es ... und die 230 Watt sind ggf. auch kleine Lastsitzen, die nur sporadisch für z.B. 0.05 Sekunden auftreten.

Wenn das Netzteil aber diese 230 Watt Puffer nicht hätte, könnte wegen dieser 0.05 Sekunden +50 Watt mehr, der PC ausgehen. 😉