Grafikkarte nachrüsten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Du hättest mit der RX 570 (?4GB/8GB?) (TDP 150W) einen Gesamtstrombedarf von ungefähr 260W und mit oc wären es ca. 300W.

=> https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Daher passt dieses 400W-Netzteil leistungsmäßig sehr gut.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1281

In den technischen Daten wurde auch bestätigt, daß zwei (6+2)polige Stromanschlüsse für die Grafikkarte vorhanden sind. (Das ist in dieser Leistungsklasse nicht immer üblich, zumindest bei älteren Netzteilen.)

Und für die RX 570 (?4GB/8GB?) (TDP 150W) benötigst Du einen 8poligen Stromstecker.

Also auch kein Problem.

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_3_2200G/Radeon_RX_570/0Po0Yl28/16/

Allerdings würde ich Dir bei 4GB VRam und FullHD zu einer (etwas stärkeren) Graka mit mindestens 6GB VRam raten. Die CPU kann damit immer noch sehr gut arbeiten.

=> RX 580 (8GB) (TDP 185W) (8polig), oder GTX 1060 (6GB) (TDP 120W) (6polig).

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/3924vs3639

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_3_2200G/GeForce_GTX_1060/0Po0Ve8A/16/

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-AMD-RX-580/3924vs3923

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_3_2200G/Radeon_RX_580/0Po0Yg28/16/

Die RX 580 (8GB) (TDP 185W) würde bei Dir ebenfalls gut funktionieren.

Gesamtstrombedarf: ~290W (mit oc: ~330W).

Und mit einer GTX 1060 (6GB) (TDP 120W) läge der Gesamtstrombedarf bei lediglich ~230W (mit oc: ~260W).

Und mit beiden Grakas kann man bei FullHD hervorragend spielen.

Ich empfehle Dir ergänzend zur SSD noch eine normale HD (1-2 TB) nachzurüsten. Diese kann dann als Datengrab und zur einfachen Sicherung der Systempartition dienen.

Gruß

Martin

Abullmontana 
Fragesteller
 11.03.2020, 20:14

Super! Ja das freut mich, ich bin positiv überrascht dass das so funktioniert. Ich hab sogar den 8 poligen Stecker denke ich. Und vielen dank Martin für die Tipps und Infos die ich benötigt habe.

1
Klammeraffe  11.03.2020, 20:59
@Abullmontana

Noch ein Tipp zur Ermittlung der potentiellen Spieleleistung:

https://systemanforderungen.com/

Spiel auswählen und unten drunter die geforderten Hardware-Daten eingeben. Unter "more options" kann sogar eine Übertaktung berücksichtigt werden.

Damit kannst Du auch verschiedene Grakas und CPUs durchprobieren.

Die Angaben sind aber immer auf max. "60+FPS" gedeckelt.

Und auch gewisse Toleranzen müssen berücksichtigt werden. Sieh es lediglich als "Trend" an.

1

Ja das geht.

Abullmontana 
Fragesteller
 10.03.2020, 21:01

Erstmal danke für die zügige Antwort. Wie kann ich mir da sicher sein bzw. Das mein Netzteil es aushält und hast du es schon mal getestet?

0
gandalfawa  12.03.2020, 11:21
@Abullmontana

Ja, Deine 400 Watt reichen knapp, und wie Martin schon schrieb, nimm unbedingt die RX 570 mit 8 GB. 😊

2