Frage zum Pc aufrüsten?

2 Antworten

Hallo Maik,

Ja, Du kannst einfach so aufrüsten, Dein Netzteil reicht knapp aber sicher, dafür aus.

Hinweis: Deine CPU schafft aktuell in AAA Spielen nur so 90 FPS, weil der RAM so langsam ist (2400MHZ) . Wenn Du auf 3200 oder gar 3600 MHZ RAM aufrüstest, kann Deine CPU auch 110-120 FPS schaffen.

Ansonsten bringt die 3080 ca. doppelte FPS im Vergleich zur 1080, das lohnt sich also auf jeden Fall. 👌

In Full HD hast Du aber weniger Vorteile, als in WQHD, und am meisten Profitest Du von der 3080 wenn Du in 4K spielst. 😊

Maikelz
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort Gandalf :)

Also gibt es da auch keine Probleme mit dem Mainboard und der Graka?

Hättest du da einen Ram zur Empfehlung ?

Und aktuell Zocke ich auf einer Auflösung von 2560x1080 :D

Tinozeros  12.11.2022, 11:29
@Maikelz

hol dir die Ballistix mit 3,2 oder 3,6 ...da machst nix verkehrt mit...ne GPU Aufrüstung macht in der Auflösung aufjedenfall sinn...meine 1080 geht auch schon in die Grätsche in FHD

gandalfawa  12.11.2022, 13:17
@Maikelz

Hallo Maik,

Ja ich würde diesen RAM hier nehmen, weil schnell, günstig und weit verbreitet: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-RipJaws-V-schwarz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1369994.html

Dein Monitor hat 33% mehr Pixel als Standard FullHD. Der Monitor hat 120 oder 144 Hz, richtig?

Mit der 3080 kannst Du alles auf Ultra spielen mit 100-140 FPS.

Unbedingt den RAM tauschen, sonst bremst die CPU zu sehr.

Wenn ein Spiel DLSS 2.0 anbietet, dann unbedingt ausprobieren. 💪 🚀

Direkt vor dem Umbau den bisherigen nVidia Treiber deinstallieren. Dann Shutdown und Grafkkarte tauschen. Nach neustart dann den neusten Treiber installieren.

Maikelz
Fragesteller
@gandalfawa

Ja der Monitor hat 144 Hz.

Ich danke dir für deine Tipps :)

kann ich eine RTX 3080 einbauen ohne Probleme oder muss/sollte ich noch etwas ändern?

Würde ich nicht machen, wenn dann eine AMD RX 6700XT oder 6800XT , 6900XT nur dann wenn das NT 750W hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Maikelz
Fragesteller

Auch dir danke für deine Antwort :)

Darf ich fragen wieso du das nicht machen würdest?

Silberfan  12.11.2022, 20:29
@Maikelz

Nvidia ist leider einer der wenigen Konzerne die nicht an den Interessen der Nutzer Interessiert ist und lieber Ihre eigenen Interessen in den Vordergrund stellen. Ebenso sind AMD Grafikkarten unter Linux wesendlich effektiver als unter MS Windoof ,was auch zeigt das Microsoft nicht sonderlich von AMD angetan ist ,aber man kann im großen und ganzen im allround bereich besser mit einer AMD GK arbeiten als mit einer Nvidia und man nutzt die GK auch nicht nur zum Zocken alleine.