Gibt's das Phänomen "Übelkeit durch Gaming" auch bei anderen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist sogar relativ verbreitet und es gibt dafür sogar einen Fachbegriff:

"Motion Sickness"

https://www.google.com/search?q=spiele%20motion%20sickness

https://www.n-tv.de/ticker/Technik/Ubelkeit-beim-Spielen-oft-abtrainierbar-article3132241.html

https://www.youtube.com/results?search_query=motion+sickness+deutsch

Allerdings ist Bioshock noch ein relativ ruhiges Spiel...

Du läufst meist nur auf dem Boden herum.

Versuche es dagegen mal mit dem Klassiker Descent und seinen Ablegern:

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+Descent

https://www.youtube.com/results?search_query=PC+descent+2019

https://www.youtube.com/results?search_query=sublevel+zero

https://www.youtube.com/results?search_query=pc+overload

Das ist ein echtes dreidimensionales 360° Gameplay. Mit einem ebenso verwinkelten Levelaufbau.

Und jetzt stell Dir das noch mit einer VR-Brille vor. :-)))

Aber halte bitte eine Kotztüte bereit!!

Gruß

Martin

Eventuell ist es hilfreich, öfter mal eine Pause beim spielen zu machen.

Unterschied zwischen NAS,SAN und Server?

Hallo und guten Tag,

Ich hätte eine Frage bezüglich NAS;SAN und Server

Also Ich habe mich mal ein bisschen bei Wikipedia bezüglich NAS,SAN und Server durchgelesen. Da ich für meinen Zukünftigen PC auch gerne eines der 3-en haben wollen würde, müsste ich mich nur noch entscheiden welches der 3. Da ich aber nicht ganz den Unterschied verstehe (bzw. sehe/erkenne), wollte ich mal hier fragen, was der Unterschied ist.

Ich liste mal kurz die Feststellungen für die jeweiligen 3 auf. Bei Fehlansichten bitte korrigieren :)

NAS:

  • Hängt zwischen Router und PC, also „PC('s)→Router(LAN)→NAS
  • Kann Raid (normalerweise), braucht aber kein Raid um per Definition ein NAS zu sein
  • Weniger Strom (normalerweise)
  • Brauchen keinen PC, arbeiten Autonom
  • Langsamer Datenverkehr wegen langsamer Internetverbindung ?
  • Unsicher weil es im Im Netzwerk zur verfügung steht ?
  • Unterschied zu SAN und Server ?

Server:

  • Stellt Daten über das Netzwerk frei (wenn Zugriff/Erlaubniss) und ist auch nicht an einen PC gebunden, also arbeitet auch autonom.
  • Raid möglich/üblich per Definition ?
  • Unterschied zu NAS und SAN ?
  • Schnell oder langsam ?

SAN:

  • Daten werden auch über das Netzwerk zugänglich gemacht.
  • Laut Wiki sau schnelle Datenübertragen wegen verwendung eines bestimmten Protokols