Welchen Ego-Shooter würdet ihr für einen 15-jährigen empfehlen?

9 Antworten

So gut wie jeder meint wohl noch, man würde sich damit zum Amokläufer ausbilden lassen und Computerspiele wären das Schlimmste, was die Menschheit je hervorgebracht hat. Naja, jedem seine Meinung. Ich bin Unteroffizier der Bundeswehr und spiele in der Freizeit eben auch diese "Ego-Shooter". Hauptmerkmal dieser spiele ist die Taktik, es geht um Teamplay und nicht ums Töten!

Ich bin selber 14 Jahre und ich kann meinen Vorrednern auch zustimmen.Zwar spiele ich auch EGO-Shooter,aber in einem gesunden Maße und dazu auch Fußball und Tischtennis.Hauptsächlich spiele ich aber Strategie wie Total War.Gegen EGO-Shooter habe ich nichts einzuwenden,auch weil viele meiner Freunde auch EGO-Shooter spielen und gesitig nicht beeinträchtigt sind.Ich finde,das viele von euch schon zu konservativ eingestellt sind.Klar meine Mutter verbietet es mir auch,aber wie ihr wisst:"Die Dosis macht das Gift" Viele Grüße

Hallo BerndB,ob man einem Jugendlichen Ego Shooter empfehlen kann ist nicht leicht zu beantworten. Es gibt zwar die schönen Alterskennzeichnungen, doch man kann einfach nicht an einem bestimmten Alter die geistige Reife eines Jugendlichen festmachen. Da Ego Shooter in der Regel nicht mit (massiver) Gewalt und Blut geizen, sollten sie nicht einfach so von Jugendlichen gespielt werden. Als mögliche Altenativen könnte ich Rennspiele empfehlen wie z.B. Need for Speed, da diese auch auf Action ausgelegt sind. Einen Shooter kann ich dir leider nicht nennen, da die mir bekannten (Call of Duty, Battlefield,..)alle eine Freigabe ab 18 Jahren bekommen haben.

Ich bin 15 und spiele auch Call of Duty, Battlefield, Counter-Strike, Left 4 Dead 2, Portal und ähnliches. Es ist einfach wichtig, dass man nicht nur vorm PC sitzt und zockt. Was ich auch für wichtig halte, ist, dass man einen gewissen Abstand zu den Spielen hält. Wenn man feststellt, dass man von den Spielen gewalttätig wird, sollte man damit aufhören bzw. einmal ernsthaft darüber nachdenken, denn das kann auch helfen, um die Spiele richtig zu verarbeiten.

Außerdem sollte man Spiele ab 18 auf keinen Fall spielen, um neben den Freunden als cool dazustehen. Immerhin soll man ja einen Spaß beim Spielen haben und nicht bei jeder Ecke wo plötzlich ein Gegner daherkommt, zusammenzucken. Aber ich denke, dass das eher unter 13-jährigen so ist.

Wenn es allerdings gewaltfrei sein soll, kann ich wirklich Portal 2 empfehlen. Zwar ist es bis auf die Perspektive und die Waffe (mit der man nur Portale verschießt) eigentlich kein Ego-Shooter, aber es ist auf jeden Fall ein tolles Spiel, bei dem man auch nachdenken muss.

Da muss ich avita recht geben keinen! Ich denke kinder werden eh schon früh genug mit spielen konfrontiert die noch nicht für sie bestimmt sind. Eltern sollten da schon ein auge mit drauf haben.