Festplatte wird vom Notebook BIOS nicht erkannt

1 Antwort

Bei den Notebooks ist das manchmal nicht so einfach, nicht alle Platten harmonieren mit dem Gerät. Schau mal unter http://www.memoryxxl.net/product_info.php/products_id/216796/notebook-festplatte-250gb-sony-vaio-vgn-fe41m.html nach, ob Deine Platte dieser entspricht. In Google gibt es vielleicht noch mehr Info dazu. Ich habe ein TOSHIBA M40 und ich würde mir gerne eine größere Platte einbauen, habe bis heute aber aus vorgenannten Gründen nicht den Mut dazu gefunden.

1

Danke für die Antwort.

Kann das sein, dass das was mit der Umdrehung zu tun hat?

Die dort angebotene Festplatte hat lediglich 5.400 rpm und 8 MB Cache.

Habe dann wohl die falsche Platte gekauft, oder warum ist das so?

0
41
@dermatze

Ich würde auf die Seite von Sony Deutschland gehen und dort versuchen die zugelassenen Platten zu erfahren, eventuell auch per E-mail beim Support. Viel weiter kann ich Dir nicht helfen, da es mir auch so geht und ich nur eine für den Laptop zugelassene Platte kaufen würde. Falls die Platte nicht eingebaut werden könnte, kann man durch Zukauf von einem Gehäuse, eine mobile Platte zusammenstellen, oder die Platte wieder verkaufen.

0
1
@BMKaiser

ICh danke dir, das mit dem Gehäuse ist ein guter Tipp. Die sind nicht so teuer und und man kann sich eine relativ preiswerte externe Festplatte daraus basteln.

Ich hatte die Frage noch in einem Forum gestellt und dort bekam ich die Antwort, dass es wahrscheinlich an SATA und SATA3 liegt. Die Alte Festplatte hat eine Transferrate von 150 MB/s und die neue das doppelte also 300 MB/s. Warum das so ist, wurde mir nicht genannt. Wenn es jemand weiß, würde ich mich riesig freuen.

Übrigens eine E-Support gibt es bei Sony Vaio nicht, das läuft alles über Telefon ab und würde mich, da meine Garantie im letzten Jahr abgelaufen ist, 50Cent pro Minute kosten. Ich verstehe nicht wieso ein so großer Konzern keinen E-Support bietet, das ist unter aller sau.

Ich bin dem Hinweis bzgl. der Validität nachgegangen habe mal eine Mail an Sony-Style (offizieller Shop von Sony, bei dem es keinen Festplatten-Ersatz gibt!) geschrieben. Vielleicht antworten sie mir und sagen mir welche Platten valide sind.

0
1
@BMKaiser

So Sony-Style hat geantwortet und die haben mir die Email für den Customer Support gegeben customersupport.de@vaio-link.com. Komisch das diese Adresse nicht auf deren Seite unter Support aufgelistet ist.

Jedenfalls sagt der Support: ...Des weiteren gibt es Probleme SATA II Festplatten an einem SATA I Port zu betreiben, umgekeht ist dies wahrscheinlicher das es funktioniert[...]

Also SATA I

0
41
@dermatze

Top, Deine Infos gefallen mir, da hilft man gerne und lernt auch noch selbst daraus!!!

0

Windows startet nicht wegen wegen Festplatte..

Hi Leute, ich habe letztens erst 4 Festplatten geschenkt bekommen und wollte diese jetzt verbauen. Ich habe in meinem neuen Gehäuse 4 Festplattenslots frei (Sharkoon Vaya) und hatte noch 2 SATA Stecker auf dem Mainboard (MS-7366) frei. Ich habe mit einem Adapter vorher über Windows´ Computerverwaltung bzw. Datenträgerverwaltung die einzelnen Partitionen der Festplatten gelöscht und jeweils ein neues Volumen erstellt. Nun zu meinem Problem. Wenn ich die Festplatten (2 Stück) angesteckt habe bevor ich das System (Win 7) starte, dann leuchtet am Startbildschirm nur ständig dieses Windows 7 Logo auf und sonst passiert nichts.. Wenn ich jedoch nach dem Start die Festplatten anstecke werden sie erkannt und funktionieren einwandfrei. Beide Festplatten sind komplett leer, so wie sie waren nach der Formatierung waren. Meine dritte verbaute Festplatte ist meine normale 1 TB auf der das System usw sind. Ich würde mich echt über eine Antwort freuen. MfG Computerfreak97

...zur Frage

wie findet man heraus welche SATA Festplatte passt

Hallo ich brauche eure Hilfe ich eine Pc in dem keine Festplatte drin wie finde ich heraus welche Festplatte jetzt kompatibel ist. Hat das was mit dem BIOS zu tun oder nicht

...zur Frage

Windows bootet von der falschen HDD (Festplatte)

Hallo Leute, vor einigen Monaten habe ich hier schon mal mein Problem mit den Blue-Screen Abstürzen beschrieben. Leider bin ich kein Stück schlauer und habe immer noch das Problem. Jetzt ist mir aufgefallen dass mein Bios von der falschen HDD bootet, wo gar kein Windowas drauf ist!? Ich glaube das kann nicht gut kommen. Meine System-Struktur schaut so aus.

C: ist die System-HDD (eine SSD von Samsung) D: meine Daten-HDD (eine normale Sata von Western-Digital)

im Bios steht aktuell die WD als 1 und die Samsung als 2. Ändert man das bootet der PC nicht und es steht was von wegen man soll eine gültige Bootdevice einlegen (sound so). Auf der WD war mal Windows vor ca.2-3 mal formatieren drauf. Dateien sind da keine mehr vorhanden. Auf der Samsung ist ganz einwandfrei Windows installiert. Bekommt man das hin ohne wieder alles platt zu machen? Wenn ja plz help.

...zur Frage

Wie beim Betriebsstart gefragt werden, welches System gestartet werden soll?

Hallo, Ich Würde gerne Diverse Verschiedene OS auf eine Platte Installieren.soweit ist das absolut kein Problem, da ich angehender IT-Assistent bin und schon Lang Jährige Erfahrungen habe im Bereich IT.Nun die Frage, wie schaffe ich es am Besten ca 5-7 OS (kein Win oder Apple OS eher Ubuntu/Linux ähnliche) auf eine 2. Festplatte zu Installieren, diese in meinem Laptop als 2. Platte anzugeben und beim Betriebsstart gefragt zu werden, welches System ich starten möchte?ich habe in meinem Laptop Platz für 2 Sata Platten und eine mSata.zu meinem Laptop : http://i.epvpimg.com/Wrknh.png

Vielen Dank !

...zur Frage

Worauf sollte man beim Kauf einer internen SATA-Festplatte achten?

Ich möchte mir demnächst (sehr bald) eine interne SATA Festplatte kaufen. Worauf sollte man dabei achten?

Könnt ihr mir Hersteller empfehlen?

Und wie schaut es mit der Drehzahl aus? Bin nicht so fit was das betrifft, aber je höher umso besser?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Evtl. auch einen Link zu einem speziellen Modell.

p.s. ich habe noch einen freien Platz am Motherboard für so eine Festplatte. Mein System ist XP. Die Festplatte sollte mind. 500 GB groß sein.

...zur Frage

Festplatte wird nicht mehr erkannt, Fehler 0075 unten rechts im Bild?

Ist eine Ergänzung zu meiner Frage gestern. jetzt geht aber garnichts mehr. jetzt fährt er noch nicht mal hoch. Im Bios wird die festplatte nicht angezeigt unter sata steht no-raid. kann ich das einfach auf raid setzen?

Vielleicht doch die Mainboard-Batterie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?