Externe Festplatte abdocken

2 Antworten

Die Meldung bedeutet immer, dass im Moment ein Programm auf die ext. Festplatte zugreift oder eine auf der ext. FP befindliche Datei geöffnet ist , also ein Prozess zwischen dem Rechner und der ext. FP stattfindet.

Der Hinweis in der Meldung ("Wiederholen Sie den Vorgang später") sollte beachtet werden. Arbeitest Du vorerst normal am PC weiter, ist der Prozess evtl. bald beendet und Du kannst sicher entfernen.

Auf keinen Fall solltest Du den Stecker ziehen (welchen auch immer) oder Tools benutzen, die den Prozess gewaltsam beenden. Das kann zu Datenverlust und anderem Dilemma führen.

Zwar kann man den aktiven Prozess ermitteln, ohne ausreichende Kenntnisse ist das aber zeitraubend.

Besser, wenn nach einiger Zeit (ich sage einmal 15 Minuten) sichere Entfernung noch nicht möglich ist, das Problem durch einen Neustart zu beenden. Dabei wirst Du auf noch aktive Prozesse hingewiesen und gefragt, ob sie beendet werden sollen. Die Frage kannst Du getrost bejahen. Ist der Rechner wieder hochgefahren, kannst Du die ext. FP sicher entfernen.

robodingi
Fragesteller

Habe die Lösung Dank der erhaltenen Antworten gefunden. In Taskleiste Rechtsklick neben der Uhr, Eigenschaften anklicken, und dann bei Inaktive Symbole ausblenden das Häckchen entfernen. Deine Antwort war wie immer sehr ausführlich, darum der Stern für Dich Gruß robo

Hallo! Es ist hier alles beantwortet, bis auf ein kleines Detail . Und zwar sollte man bevor man die externe Festplatte vom PC entfernt auf das Gerät sicher entfernen klicken. Du bekommst sicher hier die gleiche Meldung , wenn da noch was läuft, aber es ist wegen eines Datenverlustes wenn Du einfach den USB Stecker entfernst. Das weiss der Donawitzer.

robodingi
Fragesteller

Danke Donawitzer, das weiß ich auch, aber das war nicht die Frage, trotzdem, nochmals Danke für Deine Bemühung Gruß Robo

robodingi
Fragesteller
@robodingi

Habe die Lösung Dank der erhaltenen Antworten gefunden. In Taskleiste Rechtsklick neben der Uhr, Eigenschaften anklicken, und dann bei Inaktive Symbole ausblenden das Häckchen entfernen. Gruß Robo