Was bedeutet bei einer ext. Festplatte 8MB Cache?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja aber die Festplatte ist im vergleich zu anderen Speichermedien relative Langsam.

Dieser Cache ist dazu da um Dateien vor zu laden und für den schnellen abruf zu speichern, damit insgesamt die Ganzen LEse/Schreib vorgänge schneller von statten gehen!

Zur Bedeutung: Das ist eine Art Zwischenspeicher, welche jetzt die neuen Hybridfestplatten besitzen. Das hat den Vorteil, dass Daten, welche öfters genutzt werden dort abgelegt werden und die Festplatte an sich nicht extra angekurbelt werden muss, um diese wenigen Daten aufzurufen. Es is aber auch riskanter, wenn z.b. der controller zurückgemeldet hat "daten geschrieben" und bevor sie wirklich geschrieben sind, fällt der strom aus.

Das ist nicht ganz richtig. Es ist nicht nur eine Art Zwischenspeicher, es ist einer. Und nicht nur die neuen Platten haben einen, jede Festplatte hat einen. Eine Festplatte ohne Cache hätte eine erheblich geringere Performance, was aber nicht nur von der Größe des Caches abhängig ist. Lies mal bei dem angegebenen Link, dann brauch ich nicht so viel zu schreiben.

0

Danke für die guten Antworten. Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer!

Was möchtest Du wissen?