Bootstick bootet nicht?

Der Laptop rührt sich überhaupt nicht.

Der Bootstick wird auf einem anderen PC erkannt.

2 Antworten

Hallo liebe Gritty,

Wenn der Laptop beim Starten kein Bild zeigt, ist vermutlich der Laptop defekt. Es könnte das Netzteil kaputt sein, oder der Monitor.

Was man probieren könnte:

Du kannst nochmal einen "Reset" versuchen, indem Du den Einschaltknopf für 6 Sek. Gedrückt hältst.

Du könntest das Netzteil ausbauen und mit Stromkabel starten - vielleicht geht es dann?

Du könntest einen externen Monitor anschließen - vielleicht kommt dann ein Bild?

Gritti
Fragesteller

Hallo Bernd, danke für deine Antwort. Inzwischen hab ich einiges probiert: den Akku hab ich ausgebaut - ohne Erfolg. Dann wieder eingebaut. Noch einmal probiert mit dem Stick. Dann hat er den Stick doch erkannt und fuhr hoch, aber kurz darauf kam sihost.exe unknown hard error und der Bildschirm war wieder schwarz.sfc/scannow funktioniert natürlich nur, wenn der Laptop hochgefahren ist. Wenn ich jetzt den Einschaltknopf drücke, kommt kurz das Medion Bild. Dann ist der Bildschirm und auch der Einschaltknopf wieder schwarz. Ich habe den Eindruck, dass das Netzteil nicht lädt und der Akku leer ist (natürlich habe ich den Schalter am Netzteil eingeschaltet. Es leuchtet nur auf der Vorderseite ein rotes Licht. Die beiden weißen Lichter daneben leuchten nicht. Schaut so aus, als ob da nichts mehr zu machen wäre.

Gritti
Fragesteller
@Gritti

Auch wenn ich den Einschaltknopf 6'' drücke, kommt nach den kurzen Aufflackern des Medion Logos nichts mehr. Aber danke für deine Mühe.

Gritti
Fragesteller
@Gritti

Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil kaputt ist. Ein neues hab ich um 20€ gesehen. Kann man das machen, dass man es bestellt, dann probiert, ob es funktioniert, und wenn nicht, das Teil wieder zurückschickt?

gandalfawa  27.03.2024, 13:22
@Gritti

Hallo liebe Gritti,

Ja, packe es so vorsichtig aus/ein, dass der Händler nach dem Rückschicken es 1:1 weiter verkaufen kann. 😊💖

Es klingt tatsächlich nach einem "Stromversorgungsproblem", weil nach dem Aus/Einbau startete der Laptop einmal.

Was mich wundert: Ganz ohne Akku, also nur mit Stromkabel gehts normalerweise ... vielleicht ist auch das Ladekabel defekt, oder noch eine andere Komponente. 🙏

Gritti
Fragesteller
@gandalfawa

Nur mit dem Stromkabel ist es genau so. Ich hab jetzt das Netzteil von Amazon bestellt. Das ist zwar teurer (und hoffentlich auch besser), und bei Amazon kenne ich den "Hausbrauch". Es soll am 3. April kommen. Dann melde ich, ob es am Netzkabel lag oder nicht.

gandalfawa  30.03.2024, 18:06
@Gritti

Ich drücke mal die Daumen, vielleicht hilfts ja.... 💖😉

Gritti
Fragesteller
@gandalfawa

Hallo Bernd, das Netzteil ist gekommen, aber leider hat es keine Änderung der oben beschriebenen Situation gebracht. Glücklicher Weise war nichts eingeschweisst und ich kann es leicht wieder so zurückschicken, dass eine neuer Käufer nicht merkt, dass es schon jemand anderer ausgepackt hat.

Hast du noch irgendeine Idee, was ich noch versuchen könnte, oder ist jetzt nur mehr Entsorgen des Laptops angesagt? Es sind keine Daten drinnen, die irgendeinem Kriminellen nützen könnten. LG und danke für deine Mühe.

gandalfawa  04.04.2024, 13:17
@Gritti

Hallo Gritty, Hmmm, schade, aber immerhin hast Du es versucht.

Ich denke, dann kannst Du den Laptop jetzt entsorgen... 🙏

Gritti
Fragesteller
@gandalfawa

Muss ich halt. Ich schmeiss ja nicht gern etwas weg. Jedenfalls danke für deine Antworten. Ich wünsch dir alles Gute!

gandalfawa  06.04.2024, 14:54
@Gritti

Dankeschön, ich wünsche Dir auch alles Gute! 😊 💖

Hallo!

Ich habe zwar im Moment keine adäquate Antwort zu Deinem Problem, aber vielleicht hilft es dem Einen, oder Anderen von uns, wenn Du uns mitteilst, was für ein Notebook Du da stehen hast und mit welchem Tool Du diesen Bootstick erstellt hast.

Und was soll da eigentlich vom Notebook gebootet werden?

Vielleicht hilft Dir diese kurze Internet-Suche weiter:

https://www.startpage.com/do/search?q=notebook+bootet+nicht+vom+usb-stick

https://www.youtube.com/results?search_query=notebook+usb+boot

Wenn Du noch den Hersteller Deines Notebooks den Suchanfragen voran stellst (HP, Samsung, Lenovo, ...) werden die Treffer deutlich spezifischer.

In die gefundenen Artikel und YT-Tutorials musst Du Dich aber selber reinlesen.

Gruß

Martin

Gritti
Fragesteller

Medion Akoya E1318T