Arbeitsspeicher immer verdoppeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pauschal kann man das nicht beantworten, dazu wäre es gut, wenn Du uns die Bezeichnung und den Typ vom Board angeben könntest. Manche Board können nur 4 GB verwalten, je nach CPU und Chipsatz wird Dualchannel unterstützt. Mein altes AM2 Board kann nur 4 GB verwalten, obwohl es 4 Bänke besitzt, diese sind mit 4 mal 1GB besetzt und laufen mit einem Phenom II nicht im Dualchannelmode. Also das Board angeben und man kann beim Hersteller auf der Internetseite nachsehen, welche Speicher und welche Kombinationen unterstützt werden.

Noch etwas, mehr als 4 GB RAM sind nur sinnvoll, wenn man ein 64bit Betriebssystem verwendet, sonst werden die über 4 GB nicht unterstützt.

0

Nein du kannst auch 2GB mit 4GB kombinieren, in meinem Netbook hab ich zbs. 1,5GB eingebaut. Wenn du allerdings 2 gleiche Module drin hast, profitierst du vom sogenannten Dual Channel Modus, welcher wohl etwas mehr Geschwindigkeit des Rams bietet. Ob man das allerdings wirklich in der Praxis riesig merkt, weiss ich nicht.

du kannst die Riegel mixen, sofern dein board die riegel unterstützt. Du solltest auch wissen wieviel GB Ram dein board verträgt...

allerdings geht der (evtl.) vorhandene Dualchannel modus bei 2 ungleichen Riegeln verloren.

Hilfe beim aufrüsten meines PC's

Hey, Ich bräuchte mal die Hilfe von Leuten die sich damit auskennen :). Undzwar möchte ich meinen nun doch schon etwas in die Jahre gekommenen Aldi Rechner (Medion Akoya P4375 D) aufrüsten, bis jetzt habe ich mich nur an den Ram getraut und ihn von 4 GB 1333mhz zu 8 GB 1333mhz Ram aufgerüstet. Nun soll aber endlich eine neue Grafikkarte rein, die "Sapphire Radeon HD 7850 2GB" habe ich schon jetzt in mein Herz geschlossen, und wollte jetzt mal nachfragen auf was ich alles achten muss. Zum beispiel ob mein Prozessor (i3 550 3.2 Ghz) die Grafikkarte ausbremst. Das die Aldi Rechner ja auch gerne mal am Netzteil sparen (Noname 350 W) muss also auch ein neues Netzteil her (be quiet! Pure Power Netzteil 530W), nun bin ich mir aber nicht sicher ob die Anschlüsse für meine Komponenten reichen, und ob das Netzteil von der Leistung her auch ausreichend ist. Falls sich jemand damit auskennt bzw. ich noch wichtige aspekte vergessen habe, kann sich gerne bei mir melden :)

MfG Gamer772

PS: Kennt jemand die Sapphire Radeon HD 7850 2GB und kann sie mir empfelen bzw. nicht zum Kauf raten und mir eher eine andere vorschlagen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?