Arbeitsspeicher immer verdoppeln?

3 Antworten

Pauschal kann man das nicht beantworten, dazu wäre es gut, wenn Du uns die Bezeichnung und den Typ vom Board angeben könntest. Manche Board können nur 4 GB verwalten, je nach CPU und Chipsatz wird Dualchannel unterstützt. Mein altes AM2 Board kann nur 4 GB verwalten, obwohl es 4 Bänke besitzt, diese sind mit 4 mal 1GB besetzt und laufen mit einem Phenom II nicht im Dualchannelmode. Also das Board angeben und man kann beim Hersteller auf der Internetseite nachsehen, welche Speicher und welche Kombinationen unterstützt werden.

BMKaiser  28.08.2011, 18:11

Noch etwas, mehr als 4 GB RAM sind nur sinnvoll, wenn man ein 64bit Betriebssystem verwendet, sonst werden die über 4 GB nicht unterstützt.

Nein du kannst auch 2GB mit 4GB kombinieren, in meinem Netbook hab ich zbs. 1,5GB eingebaut. Wenn du allerdings 2 gleiche Module drin hast, profitierst du vom sogenannten Dual Channel Modus, welcher wohl etwas mehr Geschwindigkeit des Rams bietet. Ob man das allerdings wirklich in der Praxis riesig merkt, weiss ich nicht.

du kannst die Riegel mixen, sofern dein board die riegel unterstützt. Du solltest auch wissen wieviel GB Ram dein board verträgt...

allerdings geht der (evtl.) vorhandene Dualchannel modus bei 2 ungleichen Riegeln verloren.