DDR 3 RAM 1333Mhz mit zB 1666Mhz kombinieren.Geht das?

3 Antworten

Die Frage ist ja eigentlich schon beantwortet, aber ich ergänze das Ganze noch ein bisschen.

- youtube.com/watch?v=6-OmHrw2s44

Hier ein Video dazu. Es ist ganz einfach erklärt.

- https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Hier noch ein Wikipediaartikel der es etwas theoretischer beschreibt (aber auch ausführlicher).

Wie schon von den anderen beiden erwähnt, wird die Geschwindigkeit schlussendlich durch den langsameren Riegel limitiert. Wenn möglich würde ich aber immer die GENAU selben nehmen. Also gleicher Takt, gleiche Latenzzeiten ect. und nicht nur den gleichen Takt. Die Grösse würde ich als überhaupt nicht wichtig einstufen, sofern sie ansonsten gleich sind (was manchmal, trotz "gleicher" Riegel, nicht der Fall ist). Der Dual Chanel ist oben ja beschrieben.

Wenn du Riegel mit 1666 MHz findest ...

Auch in der heutigen Zeit gibt es ab und an Inkompatibilitäten bei Arbeitsspeicherriegeln ... aber wirklich selten.

In aller Regel kann man zusammenstecken wie man lustig ist ... Natürlich nur EINE Generation, also nicht DDR2 und DDR3 gemisch oder so ...

Allerdings läuft die ganze Chose immer maximal mit dem Takt des langsamsten Riegels (kennst du die Sache mit den Gliedern und der Kette?) und nicht etwa mit einem Mittelwert ...

Aber erstmal musst du 1666er-Riegel finden ...

Sicher, wenn die 1600Mhz in Dualchannel laufen und die 1333Mhz im Dualchannel laufen ist alles ok, aber sobald ein 1600er und ein 1333er Riegel im Dualchannel zusammen arbeiten müssen, dann reduziert sich der Takt runter auf den 1333Mhz Riegels und dein 1600Mhz Riegel läuft dann mit 1333Mhz, damit ist also nix gewonnen. Zudem musst du darauf achten, dass dein board auch 1600Mhz unterstützt. Das steht im Handbuch! ;-)