4,4 GB RAM für Hardware reserviert?

3 Antworten

Hallo Jonas,

Mache mal rechte Maustaste auf den Win 10 Startknopf - System und schaue ob Du Dein Win 10 als 64 Bit installiert hast?

Wenn ja, könntest Du diese Dinge mal ausprobieren:

a) Tuning-Programme installiert? Deinstallieren bzw. in den Optionen schauen, ob da irgendwas mit dem RAM zu tun haben könnte. Leider weiß jetzt nicht wie die Option bei WinOptimizer heißt oder ob es überhaupt eine gibt. Auf jeden Fall war der bei mir früher schon mal daran Schuld.
b) evtl. eine Systemwiederherstellung, falls man ungefähr weiß seit wann der RAM reserviert ist und man überhaupt einen Systemwiederherstellungspunkt hat =P
c) Ausführen --> msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen --> Haken bei Maximalen Speicher entfernen
d) im Bios die Option Memory Remapping aktivieren
e) Bios updaten + ggf. CMOS löschen (Bios-Batterie für 30 Minuten entfernen oder über den Jumper, dafür siehe Handbuch vom Mainboard)
f) RAM überprüfen: Einzelbetrieb der Riegel und der Slots. Wenn dabei alles in Ordnung ist den Memtest downloaden und laufen lassen, um ein Defekt am RAM auszuschließen.
g) wenn alles nichts hilft Windows neuaufsetzen und Finger weg von Tuning-Programmen

Ja, ist ein 64 bit system

a) Keine Tuning Programme und es werden keinerlei Fehler angezeigt

b) System wurde erst neu gemacht ( vor ungefähr einem Monat )

er lief vorher auf Windows 7, habe mir dann ne neue Festplatte und ne WIN 10 Installation gekauft.

c) ist deaktiviert

d) hab ich noch nicht nachgesehen, mache ich jetzt

e) ist wie gesagt alles neu....

f) Bereits gemacht

@DeutschesBaum

OK, gut dass Du das alles schon gemacht hast, dann liegt es nicht daran ... 👍 aber im Moment gehen mir etwas die Ideen aus, leider.... 😢

@gandalfawa

Es sind alle 4 Slots belegt ( habe 4 karten zu je 2 GB)

Habe dort schon sämtliche Kombinationen ausprobiert...

Auch mal eine bzw Zwei weggelassen

Hatte dann bei jeder Karte das Gleiche Ergebnis

Bei zwei Karten in den Slots richtige RAM Zahl erkannt,ca 500 mb für system

ab der dritten Karte springt diese Zahl wieder auf 4,4 GB

@DeutschesBaum

Das ist aber sehr ärgerlich.... 😢 ... ich hoffe jemand anders hat noch eine Idee!

Es läuft wieder

Wie und warum...keine ahnung

Mehrere stunden verschiedene sachen ausprobiert und plötzlich lief es...

Danke für alle Antworten und die ganze Hilfe😄