AMD Ryzen 5?

3 Antworten

Hallo!

Also "eigentlich" bräuchtest Du für Deine Gaming-Ansprüche einen völlig anderen Rechner...

Du hast da einen 4-Kerner (4 Kerne/ 8 Threats) mit einer eingebauten (und ziemlich schwachen) Grafikkarte (=> Vega 11).

Das ist ein sparsames Büro-Gerät mit gewissen Multimedia-Fähigkeiten und relativ geringen Gaming-Fähigkeiten.

Du könntest z.B. eine GTX 1660 super (6GB) dazu kaufen. Damit hättest Du hier bereits ein Leistungsplus von ca. 340%...

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-Vega-11-Ryzen-iGPU-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/m401440vs4056

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=gtx+1660+super+-ti

Das verbaute 650W-Netzteil ist dafür mehr als ausreichend stark ausgelegt.

Später könntest Du auch einen R5-3600 (6 Kerne / 12 Threats) verbauen. Diese CPU enthält zudem keine eingebaute Grafikkarte.

Damit steigt die "Spiele-Tauglichkeit" insgesamt deutlich an.

Und die Variante R5-3600x wird direkt etwas höher getaktet, kostet dafür aber auch eine "Kleinigkeit" mehr.

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-Ryzen-5-3600-p22144019

https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Amd-Ryzen-5-3600X-p22146366

Und die vorgeschlagene Graka ist ebenfalls "angemessen" für diese CPUs. Auch wenn sie mit etwas stärkerem umgehen könnten (z.B. RTX 2060 super (6GB), oder RTX 2070 super (8GB), RTX 3060ti (8GB), usw. ... Aber die jeweiligen Preise...)

Aber die "Zusatz-Käufe" sollten sich zumindest ein wenig in Grenzen halten. Und deswegen empfehle ich keine schwächere, bzw. "billigere" Grafikkarte. Denn später würde sich dieser Geiz deutlichst rächen.

Und auch wären schwächere Grakas nicht sonderlich gut zum Spielen in FullHD geeignet. Ich denke da z.B. an eine GTX 1050ti (4GB), oder GTX 1650 (super / ti) (4GB).

Es wäre grundsätzlich besser gewesen, wenn Du vor dem Kauf hier nachgefragt hättest.

Ach ja: Welche Spiele möchtest Du eigentlich spielen?

Gruß

Martin

V8Fanatic
Fragesteller

Ohweia okay ja bis ich schauen konnte hatte ihn meine frau schon bestellt :/ jz ist es leider zu spät.....

okay Leistungsplus von 340% hört sich schon gut an oder? und kann ich die dann einfach rein bauen oder wie funktioniert das?

bis jetzt spielen wir nur Simulatoren wollte mir aber mal GTA V oder so holen..

heisst also unter 350 Euro wird der krüken Rechner nicht besser

Vielen Dank schon mal

LG

Klammeraffe  31.07.2021, 01:06
@V8Fanatic

Also die GTX 1660s (6GB) passt hervorragend zum R5-3400G.

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_3400G/GeForce_GTX_1660_SUPER/0Uq1558A/16/100

Damit kannst Du sehr gut bei FullHD spielen.

Wie die gewünschten Spiele bei Dir damit laufen könnten, kann man hier grob vorausberechnen lassen:

https://systemanforderungen.com

Und das Spiel GTA V ist sehr "anspruchslos" an die Hardware. Mit der GTX 1660s würdest Du in allen Auflösungen und den besten Grafikeinstellungen immer über 60FPS erreichen. (=> Mehr als "60+ FPS" wird hier nicht angezeigt.)

https://systemanforderungen.com/spiel/grand-theft-auto-v

Und mit der iGPU "Vega 11" könntest Du (theoretisch) bei FullHD zwischen 60 und 30FPS erreichen. Je nach eingestellter Grafikqualität und Optimierung.

Bei aufwändigeren Spielen, die also eine deutlich höhere Hardware-Anforderung haben, kann die GTX 1660s dann so richtig ihre Mehrleistung zeigen.

Deswegen wäre der Griff zu einer langsameren und "günstigeren" Graka ein echter Fehler. Denn diesen fehlt dann die schiere Rechenleistung und meist auch der Grafikspeicher. Bei FullHD sind 6GB VRam die empfohlene "Mindest-Bestückung".

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1050-Ti-vs-Nvidia-GTX-1660S-Super/3649vs4056

Und was die Preise angeht:

Die liegen aktuell alle jenseits von "Gut und Böse"...

Vielleicht wird es Anfang nächsten Jahres etwas besser...

Zumindest, ein wenig ... hoffentlich!

Und umfangreiche Tutorials zum Einbau einer Graka findest Du auf Youtube:

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+einbauen

Das ist ohnehin ein sehr guter Anlauf-Punkt bei Fragen rund um den Computer, aber auch bei nahezu allen anderen Themen.

Auch sind dort viele Tutorials zur Optimierung von Spielen zu finden:

https://www.youtube.com/results?search_query=gta+5+optimieren

Mit schlichten und logischen Suchwörtern und der Autovervollständigung kann man hier sehr viele nützliche Dinge finden.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen soweit klären.

Hallo Fanatic,

Sagmal, habt ihr noch zufällig ein Rückgaberecht? Der PC hat nämlich ein ganz schlechtes A320 Mainboard verbaut. 😢

Dieses schlechte Mainboard hat das Problem, wenn Du den PC voll auslastest, überhitzen die Spannungswandler und das Mainboard wird an manchen Punkten locker 100-120 Grad heiß. ... und dann kühlt der PC ab ... dann wieder 120 Grad, dann wieder Abkühlung ... und im Laufe der Zeit verzieht sich das Material und irgendwann in 1-2 Jahren funktioniert der PC nicht mehr richtig.

Zudem takten die CPUs oft runter ab Mainboard Temperatur von 100 Grad, dann arbeitet die CPU nach 15 Minuten Gaming nur auf 50-60%

Diese A320 Mainboards taugen nur wenn man Office macht, da arbeitet die CPU nur zu 5-10% und alles ist OK, auch über viele Jahre hinweg.

Für richtiges Gaming sollte es ein B350, B450 oder B550 Mainboard sein. Die haben ordentliche Spannungswandler und erreichen bei Vollast der CPU nur 50-60 Grad.

Zu Deine Frage: Ja eine neue Grafikkarte macht aber Sinn, nehmt z.B. eine GTX 1660 Super, aber messt vorher nach, ob die von der Länge ins Gehäuse reinpasst. Sollte aber gehen. Mit der 1660 Super könnt ihr alle Spiele in Ultra mit 60 FPS spielen.

Mein Tipp: Lieber Umtauschen und einen guten PC nehmen, oder das Problem ignorieren und ihr müsst irgendwann das Mainboard tauschen wenn der PC nicht mehr richtig läuft.

Mhhhhh...

Nunja.

Es tut mir leid das ihr diesen PC gekauft habt.

Grundsätzlich kann man mit dem PC auch spielen, die iGPU ist durchaus in der Lage GTA V , Fortnite, Valeront etc. spielbar wiederzugeben.

Leider sind Grafikkarten z.zt extrem teuer, eine Grafikkarte die z.b normal 200€ kostet liegt z.zt. um die 400-500€.

Eine angemessene und Leistungsgerechte Grafikkarte für euer System ist die sehr gute 1080p GTX1660super.

Um mal bei Otto zu bleiben

Hallo, gerade bei OTTO gefunden. Schau dir diesen Artikel an: https://www.otto.de/extern/?IWL=763&campid=LM197503&AffiliateID=LM197503&page=%2Fp%2Fgigabyte-gtx-1660-super-oc-6g-grafikkarte-6-gb-gddr6-dual-fan-nvidia-g-sync-hdr-ready-nvidia-ansel-nvidia-gamestream-CS0F1O0W0%2F%23variationId%3DS0F1O0W0I9DQ