Ab wann spricht man über Computersucht?

4 Antworten

Ich würde sagen, süchtig bist du, wenn du wie schon beschrieben jede freie sekunde am rechner sitzt, nicht vbor die tür gehst, womöglich noch pizza (fastfood) bestellst, damit du nciht in der küche stehst usw. ich hab zb kein problem damit auch mal eingie zeit tage ohne computer auszukommen. zb imn urlaub, da habe den rechner nur mit falls ich mal wichtige firmen emails empfangen muss und zur sicherung der phottos und der videos ansonsten ist der rechner aus.

Ich denke, dass man das so nicht festlegen kann ab wievielen Stunden am Tag man süchtig ist. Ich z.B. verbringe durch meinen Beruf schon mindestens 5-6 Stunden am Tag am Computer. Ich denke man kann von einer Sucht sprechen, wenn man nicht mehr ohne kann. Wenn man immer nur daran denkt, dass man an den Computer möchte und alles andere dafür vernachlässigt.

Nur mit dem Faktor Zeit kann man nicht festlegen ob jemand süchtig ist oder nicht.

Bedenklich wird es erst wenn den Computer benutzt wird um vor der Realität zu flüchten.

Sich vor dem PC Glücksgefühle holt die man im echten Leben aus welchen Gründen auch immer nicht bekommt.

lg Daniel Plaikner

PS.: War selbst süchtig und habe ein kostenloses eBook verfasst: http://www.computersucht-hilfe.at/

Süchtig ist es meines Wissens dann, wenn es regelmäßig geschieht, egal in welchem Turnus, aber es muss regelmäßig sein. Aber ich hocke auch oft 8 Std am Tag vorm PC, auch weil ich am PC arbeite, und würde mich nicht als Süchtigen bezeichnen weil ich kann auch ebenso gut 1 Woche ohne PC auskommen.