Nach wie vielen Minuten sollte der Bildschirmschoner aktiviert werden?

3 Antworten

Die Sache mit den Schäden am Monitor kann ich nicht wirklich bestätigen, gelesen habe ich aber viel darüber. Die Zeitspanne ist eher eine persönliche Entscheidung, ich nutze z.B. garkeinen Bildschirmschoner, weil ich immer nur "am Stück" meine Zeit am PC verbringe, und dann den Computer auch wieder ausschalte. Für Leute die längere Zeit am Rechner verbringen ist es reine Geschmackssache, wann denn der Bildschirmschoner aktiviert wird/werden soll.

es war ein problem bei alten röhrenmonitoren.

Es ist deine Entscheidung wann du den Bildschirmschoner aktiviert haben möchtest. Der Laptop trägt keinen Schaden davon selbst wenn du den Bildschirmschoner gar nicht aktivierst! Der Bildschirmschoner ist kein Schoner mehr für den Bildschirm. Bei alten PCs hatte er noch diese funktion aber jetzt nicht mehr.

Bei neuen Bildschirmen braucht man keinen Bildschirmschoner mehr. Der war nur bei alten Röhrenmonitoren. Wenn Du Energie etc. sparen möchtest, lass den Bildschirm einfach nach ein paar Minuten ausgehen!