Sind Bildschirmschoner heutzutage noch nötig oder sinnvoll??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei LCD kein einbrennen mehr, dafür den Memory-Effekt, was auf´s selbe rauskommt. Wenn lange Zeit das gleiche Bild angezeigt wird, kann es zu Geisterbildern kommen. http://de.wikipedia.org/wiki/LCD-Memory-Effekt

35

Super Antwort - DH. Genau so ist es, ich habe das selber schon gesehen :-)

0
15

Top Antwort - DH auch von mir

0

Bei heutigen Monitoren gibts das Problem nicht mehr. Das war wohl bei den Monochrom-Geräten der Fall, aber schon bei den späteren Röhrenmonitoren nicht mehr.
Energietechnisch ist das Ausschalten des Monitors nach einer bestimmten Zeit sinniger, als einen Schoner zu benutzen.

Du hast zwar schon zwei Antworten, aber nur nochmal zur Bestätigung: Es ist in der Tat so, dass die Monitore heutzutage keine Bildschirmschoner mehr benötigen. Von daher kannst du deinen getrost abstellen, wenn er dich nervt ;-)

Monitor besser mit Displayport oder HDMI anschließen?