Hallo Rara,

Ich kopiere mal aus der Google Suche: 😊🙏

Standardmäßig werden Datum, Uhrzeit, IP-Adresse, ungefährer Ort des Internetanschlusses, verwendetes Betriebssystem, Browsertyp, Sprache und Version der Browsersoftware und die Website, von der der Zugriff kommt (z. B. Suchmaschine) erfasst.

Die MAC Adresse ist nicht herauszufinden.

...zur Antwort
An die PC-Spezialisten, sehr kompliziertes Computerproblem?

Hi.

Bin 15 Jahre alt, und habe schon sehr viel mit Computern zu tun und bastle gerne damit herum. Aber dieses Problem überfordert mich, und ich denke es wird auch einige PC-Spezialisten hier zur Verzweiflung bringen. Ich bin zumindest verzweifelt. Also:

Der Computer ist ein Toshiba Satellite L350 (Intel Pentium T3200 2.00 GHz); 3 GB DDR2 RAM; und variierende Festplatten (dazu später mehr); Laptop 17" Display.

Ich hatte die letzte Zeit immer Windows 10 Pro drauf laufen, auf einer 128 GB Intenso SSD. Irgendwann begannen abstürze, die so waren, dass der PC immer plötzlich ausging, einfach so. Ich vermutete die Buchse (innen), also öffnete ich den Laptop und tauschte diese mit einer baugleichen (auf Ebay erworben) aus. Schaffte leider keine Abhilfe, bis ich dann das Netzteil auszutauschen, dass half!

Windows 10 lief danach wieder perfekt, dies erfreute mich. Ich hatte auch noch eine HDD, die Originale des Gerätes, sie war bereits formatiert. Außerdem hatte ich recovery CD's (mit windows vista) aus der damaligen Zeit. Also, steckte ich die HDD in den Laptop, legte die CD ein, und startete.

Das Recovery Programm startete, doch nach kurzer Zeit, ging der PC plötzlich aus, und wieder von selbst an... (ich dachte mir, oh, okay...), und probierte es erneut, diesmal, hing er sich aufeinmal auf, was sich wie folgt auszeichnete: Ein einfarbiger Bildschirm (z.B. weiß), die Dioden bei der Num- und Caps- Lock taste leuchteten nicht mehr bei der Betätigung, man hörte die Festplatte schlagartig nicht mehr arbeiten, und die CD stoppte auch mit der Zeit.

Also musste ich den Laptop ausschalten (per Knopf).

Über einige Zeit, bis heute versuchte ich es immer wieder, und es kamen immer wieder diese Fehler: Ein einfarbiger Bildschirm (in variierenden Farben), oder das sofortige ausschalten (von selbst) und kurz darauf wieder einschalten.

Das kam zu unterschiedlichsten Zeiten, manchmal dauerte es bisschen, manchmal kam es direkt (nach dem start des Recovery Programms).

Die SSD mit Win10 läuft jedoch weiterhin reibungslos wenn ich sie immer wieder einbaue, win10 Crasht irgendwie nie. Ich habe auch schon diverse andere Festplatten versucht (auch SSD's) um Windows Vista drauf zu installieren. Ich habe auch schon den RAM getauscht.

Ich habe auch schon Linux versucht zu installieren (vgl. Debian, crashte auch. Elive Linux hingegen nicht).

Ein erneuter versuch windows 10 zu installieren, hat einen Fehler bei der Partitionierung angezeigt, ich weiß nicht mehr genau was, aber grob war es ein Fehler mit einem Treiber für einen Mediencontroller. *1

Ich habe auch schon versucht, das vista von den recovery cd's über einen anderen computer auf die HDD zu installieren, und dann die HDD in den laptop zu legen.

Dies funktionierte nur insoweit, das Vista im Abgesicherten modus immer problemlos startet.

Bei einem normalen Start war es immer so, das der PC immer nach dem Ladebalken mit "Microsoft Corporation" abstürzte, was sich so auszeichnete das der Bildschirm nachdem der Balken verschwand schwarz wurde.

*1: Zu dem, bei (*1 gennanten) Problem, sah ich heute auch noch was, bei Vista im abgesicherten Modus: Dort stand in der Ereignisanzeige, verzehnfacht ein Problem mit Titel "Cdrom" wo es hieß, dass ein Treiber ein Problem mit irgend einem Controller oder so meldete, dass erinnerte mich an das bei *1 beschriebene Problem.

Sorry für den Vielen Text, aber den muss man sich durchlesen um das komplizierte Problem zu verstehen.

Ich bedanke mich auch sehr bei denen die sich die Zeit genommen haben, ihn zu lesen und zu verstehen, und hoffe sehr auf weiterhelfende Antworten, da ich nun echt seit einiger Zeit verzweifelt keine Ahnung mehr habe, und unbedingt gerne den Laptop, wie damals, mit Windows vista betreiben möchte.

Ich hoffe dass ich nichts vergessen habe, wenn ihr Fragen habt, so fragt gerne nach!

WIRKLICH WICHTIG: Man muss sich die ganze Frage, leider sehr gründlich durchlesen, um jedes Problem genau zu verstehen...

...zur Frage

Hallo clownfish,

Du hast nichts falsch gemacht. 🙌👍

Ich denke es liegt an dem alten Gerät, die Hardware ist am verrosten... (nicht wirklich) ... aber Laptops werden oft heiß wegen schlechter Kühlung also das Material dehnt sich aus, kühlt ab und zieht wieder zusammen und das tausende Male. Darunter leidet das Material.

Der Laptop ist ja schon deutlich über 10 Jahre alt. 🙏

Wenn ich mir Deine Fehler ansehe, denke ich dass die Hauptplatine das größte Problem hat.

Nur ein Tipp: Es ist keine so gute Idee ein Betriebssystem auf einem anderen PC zu installieren und die Festplatte danach woanders einzubauen. Die Treiber vom Mainboard & Chipset passen dann nicht mehr und es gibt ggf. Probleme wie mit Deinem Win Vista versuch.

---

Du brauchst jetzt ein neues Gerät, das wird dann auch so funktionieren wie es soll. 🙏😊

---

Falls Du genug Platz hast, nimm dann ein Desktop PC, die halten tendenziell deutlich länger und man kann Komponenten einfacher tauschen.

Dieser PC-500 hier wäre ein perfekter Einsteiger PC.

Gebraucht kannst Du auch schauen, es sollte dann ein i5, i7 oder Ryzen sein, mit mind 8 GB, am besten mit DDR4 RAM, dann ist die Generation ziemlich modern. 😊👍 Sollte für 200 EUR auch schon machbar sein.

...zur Antwort

Hallo Cologne,

Dein Netzteil mit 530 Watt ist eigentlich stark genug für die RX 7600...

folgende Ideen:

  • Die Grafikkarte nochmal neu in den Slot einsetzen und vorsichtig prüfen, dass der Slot über die ganze Länge richtig eingerastet ist.
  • Der PCI Stromstecker (6+2) = 8 PIN vom Netzteil ist richtig und fest eingesteckt in die RX 7600 ?
  • Der Monitor ist an der neuen Grafikkarte und nicht im Mainboard eingestöpselt?
  • ggf. Bios reset probieren
  • und ggf. Update ... obwohl das bei neuen Grafikkarten normal nicht nötig ist....🙏
...zur Antwort

Hallo Fabi,

Im Performance Modus in niedrigen Details und Auflösung, da reicht die GTX 1660 aus, da kommt es nur auf die CPU an.

Dein Ryzen 5600x sollte im Performance Modus locker 140, ggf. auch 240 FPS schaffen.

Wie sehen Deine aktuellen FPS denn aus?

Welches Mainboard hast Du genau? Hast Du einen guten Luftkühler? Der Ryzen 5600x lässt sich ggf. noch gut übertakten.

...zur Antwort

Hallo Ramo,

Das scheint ein sehr alter PC zu sein, denn die Grafikkarte RX 460 ist von 2016, also 8 Jahre alt.

Daher vermute ich, dass auch der Rest der Hardware ähnlich alt ist.

Du wirst mit dem PC Office und Internet machen können, aber Spiele werden nur auf niedrigen Details laufen.

Und es gibt noch ein kleines Problem, auf dem Rechner läuft kein Windows 11, und Sicherheitsupdates für Win 10 gibts noch bis 14. Okt. 2025.

Also für unter 100 EUR kannst Du den PC nehmen... 😊🙏 ansonsten schreib und lieber, was Dein PC können soll und wir empfehlen Dir einen günstigen Neuen PC...

...zur Antwort

Hallo Ichgebenichts,

Leider kann ich nicht viel zu Eurer aktuellen Situation sagen, aber:

Habt Ihr keine Business Email Adresse, also sowas wie

Max.Mustermann@firmendomain.de ?

Wenn doch: Könnt Ihr einfach einen anderen Hoster nehmen, dort die identischen Konten einrichten, und danach in der Domain einstellen über die Records, dass die Emails an @firmendomain.de an die NEUE IP Adresse gesendet werden.

Falls ihr bisher sowas wie @web.de habt, könnt Ihr einfach neue Konten woanders erstellen und alle Emails vom alten Konto weiter leiten ans neue Konto.

Dann werden alle emails die an Max.Mustermann@oldweb.de gesendet werden direkt an die neue email weitergeleitet: Max.Mustermann@newweb.de

Jeder bekommt im Outlook ein neues Postfach, und Du musst einmal die Kontakte und Emails synchronisieren.

...zur Antwort

Hallo Customer,

Was funktioniert ist, wenn Du Word / Excel Dateien auf One-Drive speicherst, indem Du den neuen Knopf "Share" oben rechts verwendest.

Dann können mehrere Leute gleichzeitig die Excel bearbeiten, ohne dass es neue Kopien gibt, sondern alle arbeiten in Echtzeit an einer Version, und Du siehst auch welche Leute gerade eingeloggt sind.

(Bei Dropbox / Box.com geht das nicht)

---

Alternativ kann man bei Google Drive die Google Docs nutzen, da arbeiten alle Leute auch direkt online an einer Version der Datei.

...zur Antwort

Hallo Marco,

Leider ließt man das immer wieder, bei Laptops, dass man irgendwann immer mehr FPS Drops bekommt.

Ich vermute da überhitzt eine Komponente, CPU mit 90 Grad ist schon leicht kritisch, GPU @ 75 Grad ist OK, oder eventuell ist ein Spannungswandler vom Mainboard zu heiß....

Du könntest Lüfter reinigen, ggf. frische Wärmeleitpaste auftragen, oder so einen aktiven Kühl-Pad unter den Laptop stellen.... 🙏

Besser ist immer ein Desktop PC weil Du da 20x mehr Volumen hast für großen CPU und GPU Kühler.... 🙏

...zur Antwort

Hallo Skks,

Es hängt immer von vielen Faktoren ab... BEIDE Komponenten sind wichtig, aber je nach Deinem Setup und Anforderungen, ist CPU oder GPU wichtiger.

z.B. wenn Dir 60 FPS ausreichen und Du willst aber MAX Details in WQHD, dann ist die CPU egal aber die Grafikkarte muss sehr stark sein.

Andersherum: Jemand will unbedingt 240 FPS auf 240 Hz Monitor und der spielt im Performance Mode: DANN ist NUR die CPU wichtig aber die Grafikkarte kann klein sein.

Verstehst Du?

Hohe FPS (144-240) in niedrigen Grafik Einstellungen: CPU wichtiger

Weniger FPS (60-120) in hohen Grafik Einstellungen: Grafikkarte wichtiger

---

Fortnite hatte letztes Jahr nochmal ein großes Grafikupdate bekommen, seit dem sind die Anforderungen an die Grafikkarte deutlich gestiegen.

...zur Antwort
Habe ich jetzt einen Troyaner auf meinen Notebook, was soll ich machen, bitte dringend um Rat?

Heute habe ich ein Bericht an die Polizei geschrieben wie folgt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich hatte plötzlich ein Bild auf meinem Notebook mit angeblichen Hacker Info. Mein Bildschirm war wie eingefrohren

und ich konnte ihn nicht mehr bedienen. Leider habe ich es versäumt ein Foto vom Bildschirm zu machen. Es kam eine Stimme die mich

aufforderte folgende Nummer an zu rufen: Tel.: 066229119728. Das habe ich dann auch getan und es meldete sich ein Mann mit Microsoft Support. 

Der hat mir dann ein paar Anweisungen gegeben die ich befolgt habe. Ich sollte dann das was auf dem Bildschirm angezeigt wurde vorlesen. Eine ID und ein Passwort. Plötzlich hatte er Zugriff auf meinen Bildschirm und konnte den Mauszeiger bewegen. Er sagte dann daß ich mein PC nicht berühren darf und warten soll bis sein Vorgesetzter mich anruft. Dann legte er auf und ich habe dann mein PC neu gestartet. Plötzlich kam ein Anruf und ich habe aber gleich wieder aufgelegt. 

Ich versuchte irgendwie den Helpdesk von Microsoft zu erreichen, aber ich fand keine Nummer. Somit weiß ich nicht ob das wirklich Microsoft war oder Betrüger. 

Beste Grüße

Meine Frage: Habe ich jetzt einen Troyaner? Was soll ich jetzt machen? Bitte dringend um Rat!

Mein Daten + Sicherheit in Windows 11 zeigt folgendes an:

Viren + Bedrohungsschutz = Maßnahmen erforderlich

App + Browsersteuerung = Maßnahmen erforderlich

Gerätesicherheit = Maßnahmen erforderlich mit einem gelben Dreieck Warnzeichen.

Ich surfe gerade mit meinem Ersatz-Notebook.

...zur Frage

Hallo julianaomi,

Du bist leider auf einen Betrüger Anruf hereingefallen, aber Du kannst Deinen Laptop retten, indem Du die Festplatte formatierst und dann Windows 10/11 komplett neu installierst:

Ich empfehle Dir, keine Daten zu sichern, und alle Partitionen von der Festplatte zu löschen: https://www.youtube.com/watch?v=MwXOCzeBGhw

Du kannst zudem ein Bios Update durchführen um ganz 100% sicher zu stellen, dass dort kein Virus versteckt ist. 🙏

...zur Antwort

Hallo liebe Gritty,

Wenn der Laptop beim Starten kein Bild zeigt, ist vermutlich der Laptop defekt. Es könnte das Netzteil kaputt sein, oder der Monitor.

Was man probieren könnte:

Du kannst nochmal einen "Reset" versuchen, indem Du den Einschaltknopf für 6 Sek. Gedrückt hältst.

Du könntest das Netzteil ausbauen und mit Stromkabel starten - vielleicht geht es dann?

Du könntest einen externen Monitor anschließen - vielleicht kommt dann ein Bild?

...zur Antwort

Hallo Andi,

Basierend auf Deine INFO, dass die Grafikkarte unter Last 100 Grad erreicht und die Lüfter nicht drehen, liegt hier eindeutig ein Defekt vor...

Ich nehme an, es ist ein Treiberfehler, weil es ja geht wenn Du manuell die Lüfterkurve einstellst.

Bekommst Du mit manueller Einstellung denn ein zufriedenstellendes Ergebnis?

Neuesten Treiber hast Du schon installiert?

...zur Antwort

Hallo CoolGuy,

Ja, Dein Warenkorb ist hervorragend, und alles passt!

Falls Du Deine CPU noch übertakten willst, empfehle Dir zur Sicherheit ein 700 Watt Netzteil, und nimm lieber die neue Serie 10/11, die Serie 9 von beQuiet ist schon viele Jahre alt.

Bei einem so schönen neuen PC würde ich eine neue 1 TB M2 SSD rein tun. 🙏 😉

...zur Antwort

Hallo Tribunez,

Die Kombination ist sehr gut. 🙏

Weil Du in WQHD spielst, brauchst Du knapp doppelte Grafikkarten Leistung im Vergleich zur CPU.

Du könntest also bei Gelegenheit die Grafikkarte noch aufrüsten, bis zur RTX 4080 Ti kannst Du alles rein tun. 😂

Ansonsten mit der RTX 2080 stelle ggf. ein paar Details runter, damit Du stabile 140 FPS in WQHD bekommst. 😉

Das Netzteil ist etwas klein, wenns ein guter Hersteller ist, müsste es das aber noch packen. 🙏

...zur Antwort

Hallo Vendetta,

Wenn der PC beim Gaming aus geht, kannst Du folgendes prüfen:

  • Messe die PC Temperaturen beim Gaming, von CPU (Core-Temp) und von der Grafikkarte. (steht im Tasmanager)
  • Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichen, aber welches genau hast Du, und wie alt ist es? Du hast den 4+4 CPU Stromstecker im Mainboard, richtig?
  • Welches Mainboard und CPU hast Du genau?
  • Hast Du irgendwas übertaktet?
  • Installiere die Chipset Treiber von Deinem Mainboard Hersteller.

Am ehesten klingt Dein Problem nach CPU Überhitzung oder Netzteil nicht ausreichend (wenns ein altes Noname wäre). 🙏

...zur Antwort

Hallo Gritti,

Die Hersteller montieren Laptops gerne so, dass man diese nur schwer selber öffnen kann. Du sollst schließlich nichts selber darin umbauen oder reparieren können, sondern einen neuen Laptop kaufen. 😂

Wie lautet Hersteller und Modell von Deinem Laptop? Medion Akoya, richtig?

Suche bei Google und bei Youtube nach einem Video "Laptop öffnen Medion Akoya" oder "Festplatte tauschen bei Laptop Medion Akoya" oder "Lüfter reinigen bei Laptop Medion Akoya" - je nachdem was der Grund ist...

Das hier habe ich für Dich gefunden, hilft das? 😊

https://www.youtube.com/watch?v=jEAA9RT6iGk

...zur Antwort

Hallo Eliled,

Deine CPU ist sehr schlecht, die ist so langsam, dass Deine Grafikkarte die ganze Zeit warten muss bis neue INFOs kommen.

Der FX-8350 ist so langsam, wie eine 4-Kern CPU mit 1.2 GHZ. 😢

---

Leider musst Du Deinen PC aufrüsten, denn für eine neue CPU brauchst du auch ein neues Mainboard und neuen DDR4 oder DDR5 RAM.

z.B. gut und günstig wäre:

  • Asus Prime B550
  • Ryzen 5700x
  • 16 GB DDR4 RAM
...zur Antwort

Hallo Noah,

Nein, keine Sorge, Du hast ein hochwertiges Mainboards, da wird nichts verlangsamt.

Sorgen mache ich mir aber, ob Dein Board neu genug ist um die M2 SSD zu erkennen.

  • Die Erkennung war damals noch oft sehr problematisch.

Ich empfehle dir eine SATA SSD, damit wirst Du keine Probleme haben und 500 MB lesen und schreiben ist im Alltag bereits 10x schneller als Deine HDD.

Zwischen M2 und SATA SSD merkt man kaum einen Unterschied. 🙏

...zur Antwort