Ich kann meinen Laptop nicht öffnen?

1 Antwort

Hallo Gritti,

Die Hersteller montieren Laptops gerne so, dass man diese nur schwer selber öffnen kann. Du sollst schließlich nichts selber darin umbauen oder reparieren können, sondern einen neuen Laptop kaufen. 😂

Wie lautet Hersteller und Modell von Deinem Laptop? Medion Akoya, richtig?

Suche bei Google und bei Youtube nach einem Video "Laptop öffnen Medion Akoya" oder "Festplatte tauschen bei Laptop Medion Akoya" oder "Lüfter reinigen bei Laptop Medion Akoya" - je nachdem was der Grund ist...

Das hier habe ich für Dich gefunden, hilft das? 😊

https://www.youtube.com/watch?v=jEAA9RT6iGk

Gritti
Fragesteller

Danke gandalfawan natürlich hilft mir das!

gandalfawa  20.02.2024, 18:38
@Gritti

Prima Gritti, dann wünsche ich Dir guten Erfolg. Und ich heiße übrigens Bernd, das ist etwas einfacher ... 😉👍

Gritti
Fragesteller
@gandalfawa

Ich konnte das Video erst jetzt anschauen. Leider ist es ein anderes Modell

Meines ist E1318T. Das hat keine Klappe zum Aufklappen. Vorne hat es 4 Laschen, Die kann man auch ein bisschen aufheben. Aber seitlich ist nichts, was darauf hindeutet, dass es sufgeht.

.

Gritti
Fragesteller

Hallo Bernd, ich komm jetzt erst dazu, das Video anzuschauen. Aber ich hab diese Klappe nicht und es ist auch ein anderes Modell. Meines ist das Modell E1318T. Der ist auch sehr klein.

gandalfawa  21.02.2024, 12:46
@Gritti

Hallo Gritti,

Ich habe hier noch ein anderes Video gefunden, dort wird Dein Laptop gezeigt und die öffnen den vorne, also die Tastatur wird entfernt und da drunter:

https://www.youtube.com/watch?v=yCXeQDcieXU

Ich weiss aber nicht ob Du da auch die Bios Batterie findest....?

Gritti
Fragesteller
@gandalfawa

Danke lieber Bernd! Ich schau das Video an, aber ich habe im Moment keinen Zugang zu meinem PC (bin auf Kur). Aber sobald ich wieder zu Hause bin mache ich weiter mit dem Laptop und melde mich. Danke jedenfalls sehr für deine Mühe.

Gritti
Fragesteller
@Gritti

Er gibt eine neue Festplatte rein und macht alles wieder zu. Aber so weit bin ich noch nicht, dass ich ihn upgrade, obwohl das auch gut wäre, wenn es geht und nicht zu teuer wäre. Win 10 ist drauf aber grottenlangsam.

gandalfawa  23.02.2024, 21:13
@Gritti

Eine SSD Festplatte lohnt sich in jedem Fall, danach ist alles 10x scheller am PC. Ich hatte selbst früher immer HDD und irgendwann ENDLICH eine SSD. 😂

Man muss aber Windows auf der SSD dann neu installieren, ist also schon mit Arbeit verbunden. 🙏

Meine Hoffnung war, wenn Du den Laptop so öffnest, dass Du da irgendwo das Fach für die Batterie siehst?

Wenn die Bios Batterie leer ist, ist es aber auch nicht schlimm, das Bios vergisst die Einstellungen, aber sonst bleibt alles in Ordnung.

Gritti
Fragesteller
@gandalfawa

Hallo Bernd, ich bin wieder da. Bis jetzt hab ich den Laptop nicht aufgebracht. Aber ich habe etwas Neues probiert. Ich habe ein uraltes DVD Laufwerk angehängt und eine Windows CD eingelegt (Ich hatte ja im BIOS irrtümlich CD zum Hochfahren eingestellt, obwohl der Laptop gare kein CD Laufwerk hat). Der Laptop ließ sich tatsächlich hochfahren und ich konnte im BIOS den Bootstick einstellen. Leider ging daraufhin gar nichts mehr und ich habe deshalb eine neue Frage gestellt.

Gritti
Fragesteller
@Gritti

Obwohl doch auf dem Laptop Windows 10 installiert ist.

gandalfawa  25.03.2024, 18:49
@Gritti

Hallo liebe Gritti, ich habe Dir eine Antwort geschrieben.... 🙏😊 - aber nicht sooo gute Hoffnungen für das Gerät... 😉