Gibt es eine Software, die kollaboaritves Arbeiten ermöglicht?

1 Antwort

Hallo Customer,

Was funktioniert ist, wenn Du Word / Excel Dateien auf One-Drive speicherst, indem Du den neuen Knopf "Share" oben rechts verwendest.

Dann können mehrere Leute gleichzeitig die Excel bearbeiten, ohne dass es neue Kopien gibt, sondern alle arbeiten in Echtzeit an einer Version, und Du siehst auch welche Leute gerade eingeloggt sind.

(Bei Dropbox / Box.com geht das nicht)

---

Alternativ kann man bei Google Drive die Google Docs nutzen, da arbeiten alle Leute auch direkt online an einer Version der Datei.

CustomerService
Fragesteller

Hi Gandalfawa,

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Da hätte ich etwas klarer sein sollen - wir arbeiten mit Microsoft Access, das im Gegensatz zu Word & Excel diese Share Funktion leider nicht unterstützt... Deshalb sind wir erst darauf gekommen, dass wir das irgendwie auslagern müssen...

Ich habe mal auch bei unserem IT-Support nachgehakt, die wissen da auch nicht wirklich etwas, wenn man nicht gerade eine komplette ECM implementieren möchte.

gandalfawa  04.04.2024, 13:42
@CustomerService

Access hat eine spezielle Funktion dass Du mit bis zu 20 Leuten gleichzeitig arbeiten kannst.

Dazu muss die Datenbank auf ein Netzlaufwerk so dass alle User per Windows Explorer zugreifen können.

Dann solltet Ihr unbedingt noch die Datenbank in Frontend und Backend trennen, so dass jeder Kollege lokal sein persönliches Frontend öffnet (beinhaltet alle formulare) , welches den Link zur Tabelle im Backend öffnet.

https://learn.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/access/manually-split-database

https://www.youtube.com/watch?v=olw7PFXHeOA

Es gibt auch viele weitere Möglichkeiten:

https://support.microsoft.com/de-de/topic/m%C3%B6glichkeiten-der-freigabe-einer-access-desktopdatenbank-03822632-da43-4d8f-ba2a-68da245a0446