Pc fährt sich nach kurzer Zeit herunter nachdem ich ein Spiel gestartet habe, jemand eine idee?

1 Antwort

Hallo Vendetta,

Wenn der PC beim Gaming aus geht, kannst Du folgendes prüfen:

  • Messe die PC Temperaturen beim Gaming, von CPU (Core-Temp) und von der Grafikkarte. (steht im Tasmanager)
  • Dein Netzteil sollte eigentlich ausreichen, aber welches genau hast Du, und wie alt ist es? Du hast den 4+4 CPU Stromstecker im Mainboard, richtig?
  • Welches Mainboard und CPU hast Du genau?
  • Hast Du irgendwas übertaktet?
  • Installiere die Chipset Treiber von Deinem Mainboard Hersteller.

Am ehesten klingt Dein Problem nach CPU Überhitzung oder Netzteil nicht ausreichend (wenns ein altes Noname wäre). 🙏

Vendetta
Fragesteller

Hallo Gandalfawa

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, ich vermute es liegt an der CPU Temperatur aber erstmal zu deinen genannten Punkten.

mainbordname: MPG X570 Gaming Plus (MS-7C37)

CPU: AMD Ryzen 7 5700K

  • habe vorhin mal Hogwarts getestet und Temperatur gemessen. Bei „Temperatur auslesen“ CPU #0: über 100grad // GPU Temperatur lag bei ca 40 Grad
  • auf dem Netzteil steht die Firma Thermaltake-Smart Series Power supply (ist eigentlich noch nicht so alt schätze 2 Jahre)
  • Und CPU stecker müsste 8+4 sein
  • nichts übertaktet

LG

Tinozeros  24.02.2024, 08:55
@Vendetta

die GPU Temp kann nur ein Auslesefehler sein, das ist schwer vorstellbar unter Last 40 Grad....die Ryzen 5000er neigen eh zu sehr hohen Temperaturen leider...GPU Temp würdich nochmal messen.

Vendetta
Fragesteller
@Tinozeros

kann Es jetzt nichtmal mehr messen, jetzt stürzt er ab ca 20 sec nachdem ich auf spielen gedrückt habe. Ich sollte noch dazu sagen das speil lief schonmal ohne das es abgestürzt ist für ca 10h (nicht durchgehend) und dann fing es wieder an nicht zu laufen

gandalfawa  27.02.2024, 15:35
@Vendetta

Hallo Vendetta,

Sorry für die späte Antwort, ich war busy und hab erst jetzt rein gesehen! 🙏😢

Also: Wir haben Deinen Fehler schon gefunden: Deine CPU wird zu heiß. Ryzen CPUs dürfen nur bis 95 Grad werden, bei 102 oder so, erfolgt die Notabschaltung.

Du brauchst einen besseren CPU kühler! Ich empfehle Dir den Pure Rock 2 + MX4 WLP.

Der ist günstig und sehr gut, mein Ryzen 5700x auf 4.5 GHZ erreicht beim Gaming nach Stunden nur 82 Grad.

---

Ansonsten:

Dein Mainboard ist SEHR GUT

Deine Grafikkarte hatte ggf. nur 40 Grad weil die CPU gebremst hat.

Dein Netzteil Thermaltake ist leider billig Qualität, solange es aber noch tut, ok....

Nachdem Du einen neuen CPU Kühler eingebaut hast, mache bitte mal Cinebench 2024 Benchmark und messe Temperaturen, die gehen dann vermutlich ohne übertakten nur auf 60 Grad.

Danach kannst Du im Bios übertakten "Precision Boost Overwrite": Enabled

Danach prüfen mit Ryzen Master ob die CPU auf 4.5 GHZ hoch taktet beim Gaming, und ob die Temperaturen unter 90 Grad bleiben.

gandalfawa  27.02.2024, 15:40
@gandalfawa

PS: Wenn Du den Pure Rock 2 nimmst: Schaue nach ob Du die beiden CPU Plastik-AM4-Schienen bereit liegen hast. (sollten dem Mainboard beiliegen) Der Stock Kühler wird nur an die Backplate geschraubt, der Pure Rock hingegen wird an die Schienen geklemmt.

Vendetta
Fragesteller
@gandalfawa

Vielen Dank für dein Input 🙏 das wir vermutlich bei mir alles etwas dauern aber werde es definitiv umsetzt. Danke für die Hilfe!

Vendetta
Fragesteller
@gandalfawa

Wärmepaste habe ich übrige die selbe benutzt damals aber habe diesen Kühler: Shadow Rock Slim 2 ist der vergleichbar? Liegt es wirklich am Kühler?

Vendetta
Fragesteller
@gandalfawa

Habe auch soaßeshalber mal den Benchmark versucht zu starten, selbst nur beim ausführen des Programms (ohne das ich den Benchmark gestartet habe, geht er aus)

gandalfawa  28.02.2024, 13:51
@Vendetta

Das ist doch der Pure Rock nur als Slim, der ist fast gleich gut wie der ohne Slim.

Eventuell sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU, oder die WLP ist ausgetrockent, etc.

Mein Vorschlag: Kühler abnehmen, reinigen, auch CPU reinigen, und dann neue WLP:

In die Mitte der CPU eine 5 MM Kugel und dann drauf setzen.

Eventuell bleibt die Temperatur danach niedrig. Falls nicht ist der Kühler ggf. defekt.

Vendetta
Fragesteller
@gandalfawa

ich werde es versuchen, erstmal neue WLP bestellen, glaub die alte habe ich nicht mehr 😅 melde mich wenn es erledigt ist, danke dir

Vendetta
Fragesteller
@gandalfawa

Okay es scheint wieder alles zu funktionieren und des Rätsels Lösung ist mir zugegebenermaßen mehr als peinlich… ALSO: ich habe die WLP bestellt und diese auch gewechselt. Beim genaueren hineinsehen zum Kühler (der zu meiner Verteidigung recht groß ist und viel von der Sicht verdeckt) ist mir aufgefallen das es einen „Querbalken“ gibt mit dem man den Kühler auf den Prozessor schraubt. Auf der einen Seite besitzt dieser kleine Rillen die für mich erstmal unwichtig waren auf der anderen Seite ist dieser Balken glatt. Mittlerweile weiß ich das sich diese Rillen im Kühler einhacken sollen um so die feste Position zu gewährleisten. Ich tat natürlich damals das Gegenteil, was dazu führte, dass der Kühler (vermutlich beim letzten Umzug) verrutschte und so nur noch für ca einem Drittel auf dem Prozessor saß. Tut mir leid für die Zeit Verschwendung und vielen Dank für die Riesen Hilfsbereitschaft!

gandalfawa  01.03.2024, 18:39
@Vendetta

Hallo Vendetta,

Hey, alles gut, das erklärt warum trotz guten Kühler die CPU so heiß wurde. 😂 😂 😂

Zum Glück haben heutige CPU hervorragende Notabschaltungen, so kann nichts mehr durchbrennen.

Freut mich dass jetzt alles wieder gut ist! 😊 👍