Verlangsamt eine M.2 SSD meine Grafikkarte beim Gigabyte GA-H97-D3H?

1 Antwort

Hallo Noah,

Nein, keine Sorge, Du hast ein hochwertiges Mainboards, da wird nichts verlangsamt.

Sorgen mache ich mir aber, ob Dein Board neu genug ist um die M2 SSD zu erkennen.

  • Die Erkennung war damals noch oft sehr problematisch.

Ich empfehle dir eine SATA SSD, damit wirst Du keine Probleme haben und 500 MB lesen und schreiben ist im Alltag bereits 10x schneller als Deine HDD.

Zwischen M2 und SATA SSD merkt man kaum einen Unterschied. 🙏

Noah1504
Fragesteller

Okay, super danke, werde es jetzt erstmal mit einer M.2 ssd versuchen, ist bei "GAMING" schon angenehmer wegen den Ladezeiten, wenn das nicht funktioniert wird es wohl eine sata ssd

gandalfawa  23.02.2024, 21:08
@Noah1504

Dann drücke ich Dir die Daumen. 👍 Packe sie schön vorsichtig aus damit Du es einwandfrei rücksenden kannst. 😉

Noah1504
Fragesteller
@gandalfawa

Ich wollte mir jetzt diese gen 4 m.2 ssd von Crucial kaufen: https://amzn.eu/d/47yZI5o

Da kam die Frage: Kann mein Mainboard/CPU überhaupt eine gen4 ssd nutzen oder funktioniert eine gen5 ssd auch? Wenn nicht, welche gen wird unterstützt?

gandalfawa  28.02.2024, 13:54
@Noah1504

Hallo Noah, so genau weiß ich das leider nicht, Dein Mainboard ist so alt, ich würde mich wundern wenn überhaupt eine M2 SSD darauf läuft... 🙏

Ich würde direkt eine SATA SSD bestellen - Du wirst kaum unterschied zur M2 bemerken...

Beim Laden von Spielen sieht es z.B. so aus:

von HDD - 90 Sek

SATA SSD - 15 sec

M2 SSD - 13 sec