Gutes Setup für 1050 ti?

2 Antworten

Hallo Romeo,

Ausreichen dazu würde ein gebrauchter i5 oder i7 mit 4 Kernen, und 8 GB DDR3 RAM.

Das ist aber dann nicht zukunftssicher....

Oder Du nimmst einen Ryzen 2600/3600 mit 16 GB DDR4 RAM, das ist Zukunftsicher und Du kannst irgendwann sogar noch eine richtig gute Grafikkarte nachrüsten.

Hallo

Es kommt auf die Spiele an, die auf dem PC zocken möchtest und auf dein Budget. Davon hängt ab, was für ein Rechner du brauchst. Mit einer GTX 1050Ti wird das wahrscheinlich ein Low Budget Gaming PC, was nicht unbedingt ein Widerspruch sein muss. Woraus ich aber nicht so schlau werde, ist deine Aussage, das du eigentlich keine Ahnung davon Hast, also eigentlich einen fertig PC bräuchtest, aber dann darauf hinweist, das du Komponenten suchst, die zueinander passen und das du ein ATX Gehäuse hast. Du willst doch nicht als "Ahnungsloser" einen PC selber zusammen bauen, oder?

  • gebrauchter PC mit einem i5 oder i7 der 8000er und 9000er Serie
  • gebrauchter PC mit einem Ryzen 5 1600/2600

Alles was älter ist, hat keine all zu große Zukunft mehr vor sich. Und immerhin ist ein i3 10100F/10105F genauso leistungsfähig, wie ein i7 6700, bzw. hat der i3 sogar die Nase leicht vor diesem i7, weswegen ich diese als nicht mehr zukunftssicher betrachte. Und ein i5 10400F ist deutlich leistungsfähiger als ein Ryzen 5 2600, der im Moment ca. das Gleiche kostet, so das ich diese nur gebraucht empfehlen kann. Neu kann ich im Moment nur folgendes empfehlen:

  • Sockel 1200 B460 Board mit einem i3 10100F/10105F oder i5 10400F und DDR4-2666 RAM

AMD kann da im unteren Preissegment nicht mithalten, da sie da im Moment keine CPU's am Start haben oder diese überteuert sind. Intel bietet da eindeutig das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Ein mit dem i5 10400F vergleichbarer Ryzen 5 3600 kostet im Moment ca. 50-60,-€ mehr, als der i5. Und gegen einen i3 10100F/10105F, hat AMD im Moment gar nichts vergleichbares entgegenzusetzen.

Wie gesagt, spielt sich das alles im unteren Preissegment ab. Wenn ich das falsch interpretiert haben sollte und du mehr für die Hardware ausgeben möchtest, dann kommt eventuell ein Ryzen 5 5600X in Betracht, auf einem A520 oder B550 AM4 Mainboard mit DDR4-3200 RAM.

mfG computertom