CPU LED leuchtet rot, kein Bild auf Monitor, was tun?

Sehr geehrte Community,

nach stundenlanger Fehlersuche und bisschen Verzweiflung habe ich mich entschlossen mal selbst die Community zu fragen.

Ich hab selbst das erste mal Hand angelegt und mir einen PC zusammengebaut. Alle Komponenten habe ich gebraucht gekauft, und alles war im guten Zustand. Nachdem ich meinen PC zusammengebaut habe, Windows, und die Treiber installiert habe war es spät und bin schlafen gegangen.

Am nächsten Sonntagmorgen wollte ich meinen PC hochfahren, jedoch vergeblich. Der einzige Gehäuselüfter sprang an (volle Kanne), beim CPU Lüfter tat sich nichts, danach schaltete sich der PC eh wieder ab.

Nach zahlreichen Versuchen schaffte ich es nicht ein Lebenszeichen vom PC zu bekommen, lediglich ein Zucken vom Gehäuselüfter und ende. Und das jedes mal beim Betätigen der PWR Taste.

Nachdem ich alle Komponenten wieder abmontiert habe, habe ich das Mainboard auf eine antistatische Folie gelegt um zu suchen was los ist.

Dabei ist mir aufgefallen, bei nacktem Mainboard, nur mit einem Ram-Stick drinnen und der CPU, CPU Kühlkörper und CPU Lüfter, mit dem 24PIN Stromanschluss am Mainboard, wenn ich auf die EIN-TASTE am Mainboard selbst drücke, das Netzteil springt an, sowie die kleine CPU-LED am Mainboard was dauerhaft rot leuchtet. Hab die Grafikkarte angeschlossen, die Lüfter der Grafikkarte drehen sich, jedoch immer noch kein Bild. Nachdem ich die Stromversorgung für die CPU angesteckt habe (4 Pin und 8 Pin), und die EIN-TASTE am Mainboard gedrückt habe tut sich nichts. Garnichts.

Weiters ist mir aufgefallen dass der Stromanschlussstecker für die CPU irgendwie komisch, verbrannt riecht.

Ich hoffe wirklich dass mir wer helfen kann da ich schon mittlerweile am Verzweifeln bin. :/

Zu den Specs:

Asus P8Z68 VPro

i5 2500k @ stock

Palit GTX 1060 6GB Dual Fan

GSkill 16gb (4x4) ddr3 1600mhz bei XMP

700W Netzteil von FSP 88%

CPU, Mainboard, PC-Problem
Mainboardersatz/Kompatibilität cpu?

Ich suche nach einem geeignetem ersatz für mein aktuelles z490m mainboard das leider letzte woche den geist aufgegeben hat.

das mainboard hat noch garantie und wird zurück geschickt trotzdem möchte ich mir ein ersatzboard holen.

hat hier jemand ne idee für einen geeigneten ersatz? worauf sollte ich achten?

altes board:

https://geizhals.de/gigabyte-z490m-...Gh0VJJpWmcp7GEr2IXx7Zs439_yCuu1BoC0_QQAvD_BwE

Ich bräuchte deswegen ein neues Mainboard weiß aber nicht worauf ich achten soll bis auf den Sockel der passend sein sollte.

es geht um eine 10600k i5 intel cpu altes mainboard war das Gigabyte Z490M µATX So.1200 .

gibt es etwas was bei einem mainboard noch wichtig wäre . mir fällt da nur sockel und unterstüzung von ram mhz ein wobei ich da gemerkt habe das 3200mhz mehr als genug sind drüber macht kaum ein unterschied.

ist der chipsatz wichtig für die cpu? oder reicht der passende sockel und der pc würde laufen?

laut intel sind das alle kompatiblen chipsätze: https://www.intel.de/content/www/de...ssor-12m-cache-up-to-4-80-ghz/compatible.html

also passender sockel und chipsatz und gut ist?

die teile sind von bzw der pc ist so alt 08.2020

der pc :

6GB Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost

1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4

Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200 WOF

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM

500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold

Gigabyte Z490M µATX So.1200

PC, Gaming PC zusammenstellung