Zweiter CPU-Fan wird im BIOS nicht angesteuert und dreht nicht.?

1 Antwort

Dann bekommt er keinen Strom bzw. ist nicht (richtig) angeschlossen oder kaputt. Überprüfe die Verkabelung. Stimmt die aber es geht trotzdem nicht, steck ihn mal an einem 3-Pin/PWM-Anschluss an dem ein Lüfter angeschlossen ist der funktioniert. Sollte er da nicht gehen ist definitiv was mit dem Lüfter (Defekt), sollte er aber gehen stimmt was mit dem Anschluss nicht. Ein Konfigurationsproblem (RPM-Wert auf 0 gesetzt) ist normalerweise recht unwahrscheinlich sofern du nix verstellt hast. Entweder sollte sich der Lüfter auf voller Drehzahl befinden oder niedriger, aber nicht aus. Das wäre ungewöhnlich als Standardeinstellung. Trotzdem kannst du ja mal überprüfen ob du auch den RPM-Wert vom richtigen Port hochgesetzt hast, Mainboards haben ja meist mehrere