Zone Alarm + Firewall deinstallieren

4 Antworten

Liebe "auchmama",

hier liegt folgendes Problem vor: ZoneAlarm startet gleichzeitig mit dem Rechner und kann daher weder gelöscht noch deinstalliert werden - folgende Lösungen bieten sich an:

1) In ZoneAlarm-Einstellungen den automatischen Start abschalten und Rechner neu starten

2) Manuelles Beenden sämtlicher Prozesse von "ZoneAlarm"

3) Herausnehmen des Programms aus dem Autostartordner über die Systemsteuerung (danach Neustart)

4) Am elegantesten: Die Benutzung dieses Tools:

http://www.computerbild.de/download/ZoneAlarm-Clean-7909741.html

Liebe Grüße, Alois

auchmama
Fragesteller

grins - wenn der Trick funktioniert komme ich und mache den Abwasch ;-)))

Danke für Deine Antwort!

DocALOIS  27.02.2014, 16:33
@auchmama

naja, dieses Tool stammt schließlich von der Firma, die ZoneAlarm vertreibt - sollte eigentlich funktionieren.....

LG, Alois

auchmama
Fragesteller
@DocALOIS

sollte eigentlich funktionieren....

Und es hat funktioniert!

Herzlichen Dank für den absolut hilfreichen Rat! ;-)

eedan  02.03.2014, 11:04
@auchmama

Falls DocALOIS keinen "Abwasch" hat, kannst du zu mir kommen ;-)

DocALOIS  02.03.2014, 23:31
@eedan

Gern geschehen! - und nix da, abgewaschen wird ausschließlich bei mir!!!

LG, Alois

Deinstallier das Programm im abgesicherten Modus, während Start mehrmals schnell F8drücken und dann Abgesicherter Modus wählen und dann den Installationsordner löschen!

Anscheinend meintest ZA + Antivirus, ZA ist eine Firewall und sollte (wenn es gültig ist)-auf dem System verbleiben, da der Firewallschutz ein sehr guter ist und Avira ist nur ein Virenscanner. Wie beschrieben würde ich ZA+ drauflassen!

TruthSeeker  26.02.2014, 16:58

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Zone Alarm gemacht. Es blockte Programme, obwohl ich diese freigegeben hatte. Außerdem ist die Windows Firewall ausreichend und gut genug. Da muss man keine weitere Firewall installieren...

auchmama
Fragesteller

Anscheinend meintest ZA + Antivirus

Nein! Das Programm heißt genauso, wie in meinem Fragetext geschrieben!

Habe mich seit ein paar Tagen ein wenig schlau gelesen und finde keine guten Kommentare zu ZA! Mir war ZA bis dato unbekannt!

Die Firewall hab ich doch bereits bei Windows! Warum denn nun wieder doppelt gemoppelt? Ich selbst nutze auf meinen Rechnern die bereits installierte Firewall und Avira free - inzwischen 7 Jahre ohne Probleme! Klicke mich auch nicht durch jede Werbung durch oder besuche "seltsame" Seiten ;-)

Danke für den Tipp im abgesicherten Modus! Werde mein Glück versuchen!

Dingo  27.02.2014, 01:37
@auchmama

Nunja, die Betriebssystemfirewall von XP ist ein Feuer ohne Wärme aber grundsätzlich hast Recht, das OS ist eh löchrig und sehr schlecht da kommts auf die FW auch nicht mehr an :D

Wenn es Zone Alarm+ Firewall ohne Antivirus heißt/ist, warum ist es dann irgendein intelligenter Mensch, der ZA+ neben Avira installiert? Ein Computersystem soll natürlich eine Firewall und zusätzlich einen Virenscanner besitzen. Nix zu danken und gutes Gelingen!

auchmama
Fragesteller
@Dingo

Wenn es Zone Alarm+ Firewall ohne Antivirus heißt/ist, warum ist es dann irgendein intelligenter Mensch, der ZA+ neben Avira installiert?

Selbstverständlich ist im ZA auch ein Virenschutz! Also war der Rechner mit zwei Virenprogrammen geschützt!! Zum hoch Fahren brauchte es 45 Minuten! Nachdem ich Avira deinstalliert hatte, war das Gerät in 3 Minuten startklar! Mehr Beweis brauche ich eigentlich nicht, dass sich die Beiden Programme im Wege standen!

Hab ich mich in meiner Frage wirklich so undeutlich ausgedrückt? :-/

Dingo  27.02.2014, 16:35
@auchmama

Es hat niemals jemand von unverständlich oä. geschrieben aber anscheinend hast nicht verstanden was ich ausdrücken wollte.

Zuerstmal ist ZA ZoneAlarm eine Firewall undzwar seit Jahrzehnten und keine Virenschutzsoftware! Andererseits gibt es ZA+Antivirus. Insofern hat der Fragesteller die Pflicht sein genutztes Programm genau zu beschreiben und auch wenn wir uns mit Computertechnik auskennen, alle Programme kennt hier keiner!

"Selbstverständlich ist im ZA auch ein Virenschutz! Also war der Rechner mit zwei Virenprogrammen "

Dann hatte ich in meiner obigen Antwort Recht und es ist ZA+AV und das 2 AV-Programme sich in die Haare kriegen ist mir schon lange klar aber danke für den Hinweis :D, nur darauf war ein Bezug in meiner Antwort, dass es ZA+Antivirus ist, wenn das umbenannt wurde dann muss das nicht jeder wissen.

Wie dem auch sei, 45 Minuten für nen Bootvorgang sind unzumutbar und auch bei 3 Minuten würd ich ärgerlich werden. Warum hast nicht probiert, Avira zu löschen und ZA+ draufgelassen?, die XP FW kannst vergessen aber wenn du darauf keinen Wert legst dann isses ok für mich, is ja dein PC und deine Sicherheit.

auchmama
Fragesteller
@Dingo

Warum hast nicht probiert, Avira zu löschen und ZA+ draufgelassen?

Genau so ist der besagte Rechner derzeit bestückt, weil ich Avira eben deinstallieren konnte und ZA nicht!

Und die Erklärung, warum ich ZA deinstallieren möchte und Avira wieder installieren, findest Du in meiner Frage ;-)

Außerdem bin ich von Programmen, die sich an Rechnern derart festheften, absolut nicht überzeugt!

Hallo auchmama,

mal eine Frage: Hast du den PC nach der Deinstallation neu gestartet?

auchmama
Fragesteller

grins - das Programm bekomme ich gar nicht deinstalliert! Steht aber bereits in meiner Frage!

Ich suche erst mal nach einem Weg, es überhaupt deinstallieren zu können!!! Selbstverständlich erfolgt dann auch ein Neustart ^^

TruthSeeker  26.02.2014, 17:45
@auchmama

Du hast auch geschrieben, dass du den Programm-Ordner gelöscht hast, was fatal ist! Was passiert denn, wenn du versuchst, die Software zu deinstallieren. Gibt es da eine Meldung oder Ähnliches?

Bei fast jedem Programm gibt es im Programm-Ordner eine uninstall.exe, über der du hättest versuchen können, das Programm zu deinstallieren, aber, da du den Programm-Ordner gelöscht hast, wird die wohl nicht mehr vorhanden sein...

auchmama
Fragesteller
@TruthSeeker

sorry, aber wo steht in meiner Frage, dass ich den Programm-Ordner gelöscht habe???

Bitte lies Dir doch meine Frage noch mal sehr aufmerksam durch und wenn Du dann einen hilfreichen Rat für mich hast, wäre ich Dir sehr verbunden!

Mit irgendwelchen Behauptungen, von denen in meiner Frage nichts steht, ist mir leider gar nicht geholfen!

Danke

TruthSeeker  03.03.2014, 18:12
@auchmama

...noch über die ganz brutale Variante, den Programm Ordner einfach zu löschen...

Für mich heißt das, dass du den Ordner gelöscht hast. Ich kann daraus nicht entnehmen, dass du es nicht getan hast.

Erst muß ZoneAlarm deaktiviert werden in der Menueleiste (das Z-Symbol anklicken), sodaß die eingebaute Firewall von Windows aktiviert wird und dann normal deinstallieren.

auchmama
Fragesteller

Danke auch für Deinen Beitrag!

Alles schon versucht, bevor ich die Frage hier gestellt habe - ohne Erfolg!

TheRexLuscus  04.03.2014, 16:39
@auchmama

Natürlich das Symbol mit der rechten Maustaste anklicken und dann deaktivieren. Also bei mir klappte dies immer (soweit ich mich erinnere).