Wofür ist eigentlich die IP Adresse gut?

3 Antworten

Es gibt da zwei verschiedene IPs zu unterscheiden, da du von "eingerichtet" sprichst, denn das ist nur die IP von deinem Computer. Das gesamte Netz bei euch nach außenhin hat nochmal ne andere IP-Adresse und das ist quasi deine Anschrift vom Haus, die Daten müssen ja wie der Postmann wissen wo sie hinmüssen ;), denn die IP ist eindeutig. Kann man aber sehr schön auch bei Wikipedia nachlesen, dort eben auch mit viel mehr Infos.

Die IP bekommst Du von Deinem Provider. Sie ist im Internet Deine Postadresse. Es gibt die Möglichkeit einer statischen (festen, immer selben) und einer dynamischen (wechselnden) IP. Nur die IP ermöglicht Datenverkehr und Datenempfang. Ohne IP wüssten die Daten nicht, von wo nach wo sie sollen (wenn man überhaupt ins Internet könnte, was nicht der Fall ist).Vergleich das mit einem Postbrief. Die darauf angebrachte Anschrift soll ihn erhalten. Der vermerkte Absender zeigt, hallo, von mir ist er. So ist das mit der IP. Nur lässt die IP keinen Namen und keine Adresse erkennen. Der sie vergebende Provider speichert aber, wem er wann welche IP zugeteilt hat. Im Streitfall oder bei Rechtsbrüchen kann Dein Rechner (nicht Du) ermittelt werden. Die Möglichkeit der Ermittlung besitzen aber nur staatliche Organe, denn allein denen darf und muss der Provider nennen, welchem Kunden er zur fraglichen Zeit die abgefragte IP zugeteilt hatte. Für diese Datenspeicherung der Provider gibt es zeitliche Grenzen. Wer nicht seine wahre IP verraten will, muss sogenannte Anonymisierungsdienste beanspruchen. Hierzu evtl.neue Frage stellen. Z.Zt. geht es ja nur um Deine richtige IP.

Deine IP wird auch jeder von Dir besuchten Webseite gezeigt. Daraus ist dann zu erkennen, wo ungefähr der besuchende Rechner steht. „Ungefähr“ lässt keine Rückschlüsse auf Deinen genauen Wohnort zu. Nur etwa die Gegend – der Umkreis kann bis zu 200 Km und mehr betragen. Trotzdem verrätst Du mit jedem Webseitenbesuch mehr, als Du ahnst. Klick einmal folgenden Link an, dann siehst Du, was Du mit derzeitig verwendetem Browser und den gegenwärtigen Einstellungen alles ungewollt verrätst. Wirst überrascht sein.

http://www.ip-secrets.info/

Antwort in Kurzfassung: Die IP ist Deine Internetadresse.

Die IP Adresse dient zur Identifizierung verschiedener Hosts, also Rechner.

Easybox hosts ändern

Hallo Community,

ich habe mir heute einen eigenden Webserver mit Apache eingerichtet. Dies klappt auch ganz gut. Kann auch vom 2. PC auf den server zugreifen allerding nur mit der ip (192.168.2.100) wenn ich unter windows die Hosts änder (C:\Windows\System32\drivers\etc\Hosts) kann ich ja jede X bliebige adresse auf die IP umleiten. zB. *www.meinintranet123.intra --> 192.168.2.100*****

Jetzt würde ich gerne wissen*** (um nicht bei jedem PC in meinem Netzwerk die host datei ändern zu müssen, es sind ja auch MAC Systeme in Netzwerk)* **wie ich jeden PC umleiten kann. Das müsste ich ja dann im Router einstellen*** (EasyBox 803 A FW Version:30.05.209)* **geht dies von haus auch oder müsste ich aufs dateiensystem zugreifen? Dies soll alles Intern sein!!


Vielen Dank für eure hilfe! :D

MFG SW

...zur Frage

Wozu sind Dienste wie "dynamic DNS" gut und was kann man damit machen?

Ich habe kurz einen Text auf wikipedia überflogen, bei dem es um dynanische DNS geht.

Kann mir jemand erklären, was das denn genau ist und was ich damit machen kann? Kriege ich dadurch eine statische IP Adresse? Oder ist das eine komplett andere "Baustelle"??

etwas verwirrte Grüße: Shield

...zur Frage

Wie kann ich meine IP von statisch auf dynamisch umstellen?

Ich besitze schon seit einiger Zeit die gleiche IP-Adresse (regelmässig überprüft mit myip.is) und würde dies gern ändern. Dem sollte eigentlich nichts im Wege stehen, da ich mein Internet nicht von einem Kabelprovider wie Kabel Deutschland beziehe. Zudem habe ich schon mehrmals versucht mich mithilfe eines Skripts für den JDownloader neu mit meinem Router (EasyBox 803 A) zu verbinden, was allerdings nicht funktioniert hat. Nun würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit dies zu ändern, wobei es vielleicht an der Gültigkeit der IP-Adresszuordnung liegt, welche auf ,,Immer" gestellt ist.

...zur Frage

Hallo, mein laptop meldet Verbindung mit Netzwerk Gateway IP Adresse ::0 oder ::bd was bedeuted das

Hallo, durch die Norton Security wird im Verlauf angezeigt, dass mein Laptop WLAN -Netzwerken beitritt. Soweit - so gut. Physische Adresse Router stimmt überein und konnte somit nachvollzogen werden. Was ich nicht einschätzen kann sind die Netzwerkverbindungen ::0 und ::bd Diese Adressen werden als Gateway IP Adresse angezeigt. Norton meldet, daß keine Aktion hierfür ausgeführt werden muss. Sind das Verbindungen vom Router zum Laptop oder vom Router zum Provider? Oder Sonstiges ? Da ich nicht unbedingt ein Fachmann bin habe ich hinsichtlich Sicherheit meines Laptops und WLAN jetzt Bedenken, daß jemand in meinem Netz mitsurft/spioniert Kann mir bitte jemand schnell helfen ??

...zur Frage

HP psc 2210 Drucker All-in-One Treiber fehlt

erworben wurde ein gebrauchter HP 2210 All-in-One Drucker, aber ohne eine CD. Trotz Hilfe eines Experten konnte kein Drucker-Treiber über das HP-Menue für XP gefunden u. geladen werden. Die Datei rw021w02_deu.exe stellte zwar eine Verbindung her (Photo Smart u. Scanner funktionieren), aber der XP-Druckertreiber fehlt. Unter welcher Adresse kann man nur den XP-Treiber hochladen?

...zur Frage

FritzBox 7170 was ist der "dhcppc0" Wlan Client?

Hallo leute, ab grade mein fritzbox mit o2 dsl/ip phone eingerichtet (riesen krampf aber der o2 router is so scheise das es das wert war)

Funktioniert alles bestens.

nur mich verwirrt der "dhcppc0" client der im wlan neben meinen rechner/laptop auftaucht. was ist das?! kann man den entfernen?

hat wer nen link zuer erklärung googlen brachte nix Router is grade neu eingerichtet, WPA2 und n gescheites PW (20stellen + kryptisch) sollte allso passen.

die mac adresse sagt : Hewlett Packard 11445 Compaq Center Drive Mailcode 6.3.049 Houston Texas 77070 UNITED STATES

http://www.abload.de/img/15825.png

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?