Wie kann ich meine IP von statisch auf dynamisch umstellen?

1 Antwort

Du musst unterscheiden zwischen deiner privaten und deiner öffentlichen IP. Das was du vor hast ist scheinbar deine öffentliche IP zu ändern (die, die man im Internet sieht). Dazu muss man die DSL-Verbindung im Router trennen, kurz warten und dann neu aufbauen. Die Verbindung von PC und Router zu trennen oder Programme auf deinem Rechner mit dem Internet neu zu verbinden löst hingegen keine Änderung der öffentlichen IP aus.

wobei es vielleicht an der Gültigkeit der IP-Adresszuordnung liegt, welche auf ,,Immer" gestellt ist.

Das wiederum sieht mehr mehr nach einer DHCP-Einstellung am Router für die private IP aus.

Denk dran dass ein Internet-Provider nur einen bestimmten Adressbereich besitzt den er vergeben kann. Also kanns durchaus sein dass sich deine IP nur im letzten Oktett ändert und sonst gleich ist (was dir möglicherweise nicht aufgefallen ist). Oft geschieht eine Zwangstrennung von DSL-Verbindungen innerhalb von 24h. Der Router verbindet dann automatisch wieder neu, meistens merkt man das nicht, bzw. es wird nachts gemacht wo es kaum jemand mitbekommt