Neues Wlan, IP-Adresse mit alter Location?

2 Antworten

Redest du von IPv4- oder IPv6-Adressen?

IPv4: die einem Endgerät in deinem WLAN zugeordnete IPv4-Adresse wird nur innerhalb deines WLANs verwendet. Ab Router wird die nicht zum Internet übermittelt, da private IPv4-Adressen nicht in das öffentliche Netzwerk geroutet werden. Da ist also lediglich die deinem Router zugeordnete öffentliche IPv4-Adresse deines Providers bekannt.

Die zu dieser IP-Adresse angezeigte Location ist auch nicht der Wohnort, sondern der vom Provider veröffentliche Ort des Einwahlknotens. Der kann je nach Provider und dessen Netz durchaus ein grosses Einzugsgebiet abdecken. Dein Wohnort ist anhand der IP-Adresse nicht (ohne richterlichen Beschluss) ermittelbar und muss bei deinem Provider angefragt werden (was ohne richterlichen Beschluss auch nicht erfolgversprechend ist).

Wenn du jetzt den gleichen Provider verwendest wie beim damaligen Anschluss vor 2 Jahren und die Einwahlknoten des Providers auch noch zufällig sehr nah beieinander liegen, ist es naheliegend, dass hier der gleiche Ort angezeigt wird.

Bei einer IPv6 kann die IP des Endgerätes angezeigt werden, jedoch zeigt diese als Location auch nur auf den Ort, den der Provider für die Einwahl hinterlegt hat - der Ort kann wie bei IPv4 erheblich vom tatsächlichen Wohnort abweichen. (Hatte schon Internetzugänge, die von der IP her einen Ort angegeben haben, der über 50km entfernt lag.)

VerstehNix
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort! Laut der verwendeten Homepage ist es die IPv4-Adresse und diese habe ich dann gegoogelt. Ja, es könnte der gleiche Provider sein. Ich wohne in einer 300.000 Einwohner Stadt, die alte Location ist 50km entfernt und liegt direkt bei einer Großstadt mit 1,5 Millionen Einwohnern. Der Ort der alten Location selbst hat nur 30.000 Einwohner. Kann es sein, dass sowohl beim Laptop als auch beim Handy alte Einwahlknoten verwendet werden, wenn es derselbe Provider ist wie beim Wlan vor 2 Jahren? Die IP-Adresse hat nun gewechselt, jetzt wird ein Nachbarort der alten Location (mit nur 5000 Einwohnern) angegeben.

Odie0506  14.03.2022, 21:10
@VerstehNix

Wie gesagt, die IP-Adressen geben maximal den vom Provider für den IP-Adressblock veröffentlichten Ort, an dem ein Einwahlknoten existiert. Mehr gibt die IP-Adresse nicht her. Welcher Kunde mit welchem Wohnort (und somit der exakten Location des Anschlusses) sich dahinter verbirgt, kann nur der Provider sagen. Und die Daten geben die Provider nicht der Öffentlichkeit preis.

Es ist unwahrscheinlich, dass das neue WLAN die alte IP-Adresse und damit auch den alten Standortinformationen beibehält. Wenn man seinen Internetdienstleister (ISP) wechselt oder ein neues WLAN-Netzwerk einrichtet, wird normalerweise eine neue IP-Adresse zugewiesen.