Kann jemand mit meiner IP-Adresse meinen Computer und auch Mails ausspionieren??

4 Antworten

SuperFlos Antwort ist richtig! Nur wenn Du einen Virus oder Trojaner etc. auf Deinem PC hast, dann können Fremde auf Deinen PC zugreifen!

Am wichtigsten ist es daher stets alle Sicherheitsupdates zu installieren, nicht mit Administratorrechten zu surfen, und achtsam zu surfen, also z.B. keine Spam-Emails Dateianhänge zu öffnen etc.!

Hey,

ein gezielter Angriff auf deine Daten kann nur erfolgen, wenn du dir einen Virus/Malware/Trojaner, etc einfängst (beispielweise per DriveByDownload).

Hast du so ein Programm auf deinen Computer kann es im schlimmsten Fall deinen Pc Fernsteuern, deine Tastatureingaben mit lesen, dein Nutzerverhalten analysieren oder zum Beispiel diene Festplatte verschlüsseln und dich mit deinen eigenen Daten gegen Geld erpressen.

Mit deiner IP-Adresse können die Angreifer erstmal nicht sooo viel anfangen. Zumindest können sie mit der IP nicht gezielt deine Daten angreifen.
Was aber durchaus möglich wäre ist, dass sie mit deiner IP-Adresse beispielweise deinen Router DDOS´n.... Das bedeutet, dass ein Computerbotnetz gezielt in sehr kurzer Zeit viele tausende Pakete auf deinen Router schicken und ihn somit überlasten bzw zum Absturß bringen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Wenn du Linux oder Mac OS X nutzt, dann bist du schon mal recht sicher unterwegs, weil nahezu alle Viren und Trojaner nur auf Windows laufen.

Nein, nur mit deiner IP-Adresse ohne ein von dir auf deinem lokalen Computer (ob freiwillig oder unfreiwillig) ausgeführten Programmen ist das ausspionieren deines Computers nicht möglich.