wlan verhindert whatsappanrufe?

7 Antworten

Fast könnte man glauben, dass Dein Mobilfunkanbieter dahinter steckt.
Möglicherweise ist das nur eine Einstellungsfrage bei Deinem Handy.

In der ALDI Talk - Preisliste steht zur WLAN-Telefonie ein bemerkenswerter Hinweis:
Verbindungen über "Voice over WIFI" (d.h. Anrufe über WLAN) werden wie leistungsvermittelnde Sprachverbindungen entsprechen dem in der Preisliste ausgewiesenen Mobilfunktarif berechnet.

Wie das andere Mobilfunk-Anbieter handhaben, ist mir nicht bekannt.

Hi Hans39,

WhatsApp verwendet nicht die eigentliche Funktion "VoWiFi", sondern eine klassische IP-Telefonie. VoWiFi wird, wie du bereits sagtest, nicht von allen Mobilfunkanbietern unterstützt. Allerdings wird von WhatsApp diese nicht benutzt und sollte daher auch ohne SIM-Karte funktionieren, sofern das Handy mit einer Handynummer verknüpft ist und sich in einem WLAN befindet.

Hi Medion31,

es könnten mehrere Dinge deinen Sprachanruf verhindern. Ich gehe davon aus, dass du eine Fritz!Box verwendest.

Zum Einen werden Sprachanrufe von der Fritz!Box blockiert, sofern du in einem Gastnetzwerk bist oder deine Surfeinstellungen auf "Gast" definiert sind.

Kontrolliere bitte selbst ob du als "Gast" mit deinem Handy in deiner Fritz!Box eingetragen bist. Des Weiteren kannst du, solltest du in einem Gastnetzwerk sein, den Betreiber darum bitten die Liste der definierten Dienste im Gastnetzwerk um den Port 3478 UDP zu erweitern. Ebenfalls sind Port 5222 bzw 5223 TCP zu aktivieren.

Diese Ports sind für den Rufaufbau und die Sprachverbindung für WhatsApp notwendig.

Solltest du Hilfe benötigen bei dem Einrichten der Fritz!Box, dann teile dies bitte mit und ich fertige eine Screenshot-Reihe an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Wlan ist üblicherweise besser abgesichert als ein Mobiltelefon. Darum wird whatsapp wahrscheinlich geblockt.

Die Software will sicherlich zuviele Verbindungen, die sehr schwer auf einem Handy zu blocken sind. Ausserdem ist ein Router auch eine Hardware-Firewall.

Ich hoffe, auch dir ist klar, wer whatsapp benutzt, telefoniert auch mit Zuckerberg.

Einfach mal Wikipedia>whatsapp nachsehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Entweder bist du im Gast-WLAN angemeldet, welches mit Beschränkungen versehen ist oder du bist im privaten Netz und hast selbst dort Restriktionen in den Router-Einstellungen.

Ich würde auch nochmal schauen wegen dem Router