Wlan und lan?

3 Antworten

Hallo Tobi,

Ja, es ist 1 Router und da muss alles durch. Wenn Deine Mutter Videotelefoniert, verbraucht sie ca. 10 MBit.

Wenn Ihr nur 12 MBit habt, bleiben für Dich nur noch 2 MBit übrig.

Ihr solltet Euren Tarif auf 50 MBit aufrüsten, dann kann sie den ganzen Tag Videotelefonieren, und Du kannst gleichzeitig Downloaden + Spielen, und der Vater kann gleichzeitig auf dem TV Netflix schauen. 😊 🚀

Da Ihr vermutlich beide über den gleichen Router ans Netz geht, ist der limitierende Faktor dann die Bandbreite Eures Internetanschlusses. Ob der für beides gleichzeitig ausreicht kann man pauschal nicht sagen, insb. nicht ohne zu wissen wie breit der ist. Aus dem Bauch raus würde ich denken dass es kein Problem sein sollte, es sei denn da ist viel Videokonferenz dabei, und die Bandbreite ist nur 16 MBit oder so.

IST es denn ein Problem, d.h. seht ihr langsames Netzwerk bei dem einen oder anderen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerTobi293
Fragesteller

Sie ist viel am telefonieren und wenn ich am pc bin und sie auch dann lädt bei ihr kaum was aber ich hab schnelles wlan

Odie0506  19.08.2022, 15:22
@DerTobi293

Telefonie wird dann vom Provider wohl priorisiert, sodass dafür ausreichend Bandbreite bereitsteht. Das ist dann natürlich bei gleichzeitiger Internetnutzung für die restlichen Datenpakete nicht mehr verfügbar.
Ob ein Rechner nun per WLAN oder LAN mit dem Router verbunden ist, ist zweitranigig. Wer zuerst kommt, malt zuerst und bekommt auch zuerst seine Daten. Wenn die Bandbreite dadurch dann eng wird, bleibt für weitere Nutzer natürlich nicht mehr viel übrig.

Die Internet Verbindung teilt sich zwischen euch beiden Praktisch auf.

Wenn keine eine Prio hat so sind beide Verbindungen Gleichberechtigt.