Wieso geht der Akku von meinem iPod Touch so schnell leer?

3 Antworten

Dies ist eine firmenspezifische Produktverschlechterungspolitik, um neuere Handys zu verkaufen. Hoffe nicht auf Nachbesserung!

Versuche, den alten Zustand wieder herzustellen und alles ist (wieder) gut.

Ich las kürzlich einen Artikel darüber, kann ihn aber leider nicht wiederfinden.

Siehe Chip 8/2011.

@LittleArrow

Prof. Dr. Christian Rieck, Innovation verhindert Erfolg, Chip 8/2011, S. 104-106.

Den künstlichen Akkuverbrauch fand ich auch in anderen Artikeln.

Diesen Artikel meinte ich zunächst: http://www.zeit.de/zeit-wissen/2011/04/Antifeatures mit seinen div. Kommentaren.

Feature, engl. technische Besonderheit

Für mich stellt sich auch die juristische Frage, ob eine nachträgliche softwaremäßige Produktverschlechterung, wie die Akkulaufzeitverkürzung, nicht eine Rechtsverletzung nach Treu und Glauben (§ 242 BGB) und nach §§ 1004 und 862 auslöst mit möglichen Schadensersatzkonsquenzen, die nicht durch die Haftungsausschlüsse der Softwarenutzungsbedingungen begrenzt werden können.

Das liegt am Firmwareupdate! Dadurch ist immer das WLAN an! Also, einfach das WLAN ausstellen oder in den "Fliegermodus" wechseln, dann hält der Akku fast viermal so lang.

So etwas kommt bei Apple leider ab und zu immer mal wieder vor. Mach Dir aber keine Sorgen. Wenn das nächste Update rausskommt sollte das Problem wieder behoben sein!