Wie versende ich eine große mp3. Datei bzw. Video?

Also vom Handy an den PC

2 Antworten

Welches Gerät hast du (iPhone, Huawei, Samsung...)?

Bei Android-Geräten (fast alle Handymarken außer iPhone) ist das relativ einfach:

Schritt 1: (iPhone und Android) verbinde das Handy per Ladekabel mit dem PC. (Stecker wird nicht benötigt, nur Kabel)

Schritt 2: (Nur Android) Am Handy und/oder PC sollte nun eine Anfrage kommen was mit dem Handy gemacht werden soll. Da muss Fotos / Videos übertragen oder Dateien übertragen ausgewählt werden. Andernfalls in den Windows Explorer gehen (Da wo die ganzen Dateien vom PC zu finden sind.)

Schritt 3: Nun sollte die Galerie am Handy geöffnet werden (wo die Fotos sind). Dort kann man einfach Bilder auswählen.

Wenn die Alternative (Win10 Explorer) gewählt wurde muss auf "Dieser PC" an der Seite geklickt werden. Dann sollte dort irgendwo der Name deines Handys zu sehen sein. Bei einem iPhone sollte auch im Explorer auf "Dieser PC" geklickt werden und dann auf DCIM oder so ähnlich.

(Android:) nun sollten verschiedene Ordner angezeigt werden, unter anderem Gallery oder so ähnlich da muss draufgeklickt werden. Hier einfach mit der Maus über alle Fotos / Videos drüberziehen und dann Strg + C (kopiert die Fotos und Videos) oder Strg + X (schneidet sie aus sodass sie nicht mehr auf dem Handy angeguckt werden können) (falls die Taste Strg nicht vorhanden ist sollte die Taste Ctrl benutzt werden. Andernfalls einfach auf eine Datei rechtsklicken und Kopieren bzw. Ausschneiden anklicken) und in den Ordner auf dem PC hinein kopieren (Strg/Ctrl + V auf der Tastatur) oder im Ordner auf einer leeren Fläche rechtsklicken und einfügen wählen.

Beim iPhone sollte es ähnlich funktionieren, ansonsten auf PC im Browser mit der iCloud anmelden und von dort aus die Bilder runterladen. Ist aber (meiner Meinung nach) schwerer da man immer nur ein paar Fotos gleichzeitig kopieren kann.

Mit MP3 Dateien sollte es bei Android und iPhone ähnlich wie beim Übertragen von Videos funktionieren. nur nicht den Ordner Gallery auswählen sondern (ich weiß nicht genau wie er heißt, wirst du aber bestimmt schon finden 😉)

Ich hoffe ich konnte dir und auch anderen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Videomaus
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich umgehend versuchen.

USB?
Wozu Daten versenden, wenn man sie bereits mittels USB (oder auch BT) problemlos übertragen kann?

Videomaus
Fragesteller

Also ich bin der absolute "nicht-handy-nerd" . Kenne mich mit den Begriffen und was dahinter steht nicht wirklich aus.

Helefant  09.02.2022, 09:05
@Videomaus

Das Handy wird doch normalerweise mit einem USB-Kabel geladen! Verbinde das Gerät mit diesem Kabel mit dem Computer, dann kannst Du über den Windows Explorer auf die Dateien des Handys zugreifen und diese Kopieren oder Verschieben.

Das gilt so jedenfalls bei Android-Handys und Windows-PCs. Bei Computerfragen sollte man auch immer sein Betriebssystem verraten!