Wieviel MP3 Lieder passsen auf 20 GB?

2 Antworten

Hallo

Das ist abhängig von der MP3 Kompression, der Sample Rate und der Länge der Lieder selbst. Deshalb kann die Anzahl der Lieder die 20GB Speicherplatz benötigen nicht genau vorhergesagt werden.

Bei 128kb/s bis 192kb/s Sample Rate und mit mittlerer bis hoher MP3 Kompression, sollte der Inhalt von ca. 10 Audio CD's auf eine einzige CD ROM passen, also auf rund 700MB Speicherplatz.

Um ein 20GB Speichermedium voll zu bekommen, müsstest du den musikalischen Inhalt von rund 300 voll bespielter Audio CD's in MP3 wandeln und darauf abspeichern. Eine Audio CD enthält mindestens einen Titel/Song/Track. Üblich sind zwischen 10 und 20 Titel/Songs/Tracks pro CD. Je nach dem wie viel Titel/Songs sich nun auf jeder dieser voll bespielten Audio CD's befinden, kannst du auf 20GB Speicherplatz zwischen 300 und bis zu 3000 oder sogar 5000/6000 Songs speichern.

mfG computertom

Hallo Mile,

Kommt darauf an wie stark die Kompression ist, heute achtet man mehr auf Qualität, und dafür lieber mehr Speicherplatz, daher würde ich mal so 12 MB pro 4 Min Song sagen im Durchschnitt.

Dann passen 1600 Lieder auf 20 GB Speichermedium

Bei älteren stark komprimierten Liedern in etwas schlechterer Qualität passen aber locker doppelt so viel also 3000 Lieder auf 20 GB.