Wie Lade Ich Windows auf meinen Raspberry Pi 4?

2 Antworten

Ich würde es vermeiden Windows 10 auf diesem Kleincomputer laufenzulassen.

Frisst nur Ressourcen und Win 10 ist nicht zu 100% für so schwache Systeme ausgelegt. Besser nimm eine Vorgefertigte Linux Distribution die man auch auf den RasPi Seiten sich ziehen kann und Benutze diese . Damit hast du mehr freude als auf ständige Reaktionen von Anwendungen zu warten oder eine Diashow auf Youtube dir anzusehen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Danke möchte dann Retro pi downloaden aber das einrichten funktioniert nicht also hab Retro pi schon drauf

@Markus654

Es gibt auch andere angepasst Linux distris die auf dem Ras Pi laufen . auch angepasste Ubuntu versionen existieren. Das Hauptproblem was den Einsatz von windoof 10 erschwert ist die Unterstützung von ARM Prozessoren. zwar gibt es ausreichende Informationen und Konfigs dazu ,aber es muss immer wieder auf eine bestimmte Architektur unter windows zurückonvertiert werden damit es funktioniert. Das bremst die anwendung von Windows 10 aus.

Unter Linux sieht das anders aus da die Architektur von ARM auch dem Linux Kernel bekannt ist. Daher ist auch eine bessere Untersützung des RasPi Vorhanden.

Hallo Markus,

Du kannst es versuchen wie es hier in der Anleitung steht.

Aber bedenke, es ist kein normales Win 10, weil der Rapsberry nur einen ARM Prozessor hat. Zudem läuft selbst die ARM Version von Win 10 auf dem Rapsberry extrem langsam, nach jedem Mausklick kannst Du Dir erstmal einen neuen Kaffee aus der Küche holen. 😂

Sinnvollere Betriebssysteme für ein Rapsberry Pi 4 sind Rapsbian oder NOOBS.