Wordpress auf Raspberry Pi hosten?

3 Antworten

Ja, es ist möglich, WordPress auf einem Raspberry Pi zu hosten. Allerdings ist der Raspberry Pi möglicherweise nicht die beste Wahl, wenn Sie vorhaben, eine kommerzielle oder umfangreiche Website zu hosten, da er möglicherweise nicht genügend Ressourcen hat, um den Anforderungen einer vielbesuchten Website gerecht zu werden.

Ich hoffe auf dem RasPi läuft eine Linux Distri drauf.

Wenn ja solltest du dich mit Apache 2, dem Tool für Webseiten unter Linux mal befassen.

https://tinyurl.com/mr2tjz4r

Ist in der Regel für alle Versionen im Linux Bereich gültig.

Apache 2 verwaltet auch oder kann auch viele Tools und Addons verwalten. Mitunter auch Wordpress falls gewünscht. Um mit dem "Server" zu Kommunizieren musst du auch Intern eigene Keys generieren um so auch die Verschlüsselung untereinander zu erhalten. Damit machst du deine Kommunikation im eigenen Heimnetz etwas sicherer.

Bedenke aber das das alleine nicht Ausreicht. Um Sicherheit zu haben benötigst du auch Zertifikate. Entweder du stellst dich als Rood CA (Certified Agent) und erstellst dir eigene Zertifikate ,oder du kaufst dir eines bei den jeweiligen Anbietern. Dies ist leider in der heutigen Zeit nötig da es zu viele dunkle "Materie" im Internet gibt die gerne was von deinem Stück Kuchen abhaben wollen :-) . Über diese Zertifikate kannst du dann auch fremde auf deinen RasPi lassen die dann deine Seiten sich anschauen können. Dies ist leider generell Notwendig ,denn wenn man es ohne macht ist es gleich als wenn man das Schloß zur eigenen Wohnung in der Wohnungstür ausbaut ,die Tür offen stehen lässt und ein Schild mit "Willkommen" an die Tür hängt.

Aber sei unbesorgt ,das wird noch viel Schlimmer werden Dank IPv6 :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator