**gelöst** Wie kann ich in Windows 10 die Einzelklickfunktion deaktivieren?

4 Antworten

Nachdem meine geänderte Fragestellung jetzt doch nicht freigegeben wird (warum auch immer), schreibe ich das alles hier nochmal zusammen:

Also: wie schon erwähnt war die Fragestellung komplett falsch gestellt und verwirrend! (konnte ich leider nicht ändern mehr danach bzw. wurde nicht freigegeben...)

Fakt war, dass ich die Einzelklick-Funktion hatte, aber unter "Ansicht" --> "Optionen" --> Reiter "Allgemein" die Option "Öffnen durch Doppelklick (Auswahl d. einfachen Klick) jedoch angehakt war und die Option "Öffnen durch einfachen Klick (Auswahl durch Zeigen) hintergraut war. TROTZDEM ging nur EINFACHKLICK!

So: zur Lösung des Problems habe ich folgende Schritte gemacht:

1. Go to Start -> Run, type in regedit.exe and press enter.
2. Navigate to;

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

3. Double-click the ClassicShell value (Doesn't matter if it's not there) and set its Value to 0
4. Do the same for;

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer
5. Restart your computer.

6. Danach musste ich jedoch nochmal die Einzelklick-Funktion und NOCHMAL die Doppelklick-Funktion auswählen und dann ging alles wieder normal.

Keine Ahnung was da war aber naja...jetzt gehts. Vllt hilft es dem einen oder anderen ja!

lg

wusste gar nicht das sowas geht :D

nachdem ich gerade gesehen habe, dass die Fragestellung etwas verwirrend war/ist, habe ich die Frage umformuliert und auch die Lösung beigefügt. Der Admin bzw Moderator muss die Änderung nur akzeptieren dann sieht jeder, was war.

Hat sich erledigt

Explorer-Optionen - (Windows 10, Deaktivieren, Doppelklick)

Wie in meiner Antwort schon geschrieben, war die Fragestellung sehr blöd und die Änderung muss der Moderator erst freigeben... Blöd sowas! Aber ich kann es net ändern.

Aber danke - deine Antwort hätte jedoch überhaupt nicht geholfen, da deine eingekreiste Möglichkeit nicht auswählbar war, trotzdem 1-klick Funktion aktiviert war und die untere Möglichkeit nicht zum Anwählen gegangen ist,  weil diese ausgegraut war. Ziemliches Durcheinander... :-(

Nichts desto trotz: habe es selbst hinbekommen und sollte der Moderator das freigeben irgendwann,  steht die Lösung oben dann drinnen!