Wie kann man ein Formular (DIN A4 Blatt) weiter am PC bearbeiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nur eine einmalige Aktion ist, würde ich das völlig pragmatisch angehen. Wenn du keine anderen Mittel hast, als zum Beispiel MS-Office (Visio wäre schon besser, aber es geht auch mit Word), dann würde ich es so machen: Das jpg File einfügen und zwar so, dass es als Hintergrund steht und du darüber deinen normalen Text schreiben kannst. Dann schreibst du deine Ausfüllungen rein - möglicherweise als lauter einzelne Textfelder, weil die sich besser positionieren lassen. Dann machst du daraus ein PDF - mit einem der vielen gratis Tools wie z.B. freePDF.

Es gibt eine Freeware, mit der du eingescante Formulare ausfüllen kannst. Diese nennt sich Formfiller. Die Handhabung ist aber sehr umständlich und eigentlich nur effektiv, wenn man viele gleiche Formulare auszufüllen hat. In deinem Fall würde ich das Formular(bild) in einem Bildbearbeitungsprogramm (funktioniert schon mit Paint) öffnen und mit einem Textwerkzeug die gewünschten Felder beschriften. Bild speicher, mit IrfanView öffnen und speichern unter... und als Dateiformat PDF auswählen. Dies ergibt allerdings nur eine Bilddatei im PDF-Format, keine solche wo du z. B. mit Adobe Reader Text markieren kanst. Weil, es sind Pixel gespeichert, keine Schrift.

Es gibt viele Möglichkeiten. Alle erfordern aber viel zeitlichen Aufwand, der sich für ein Formular nicht lohnt. Bis Du das erledigt hast, hast Du das eine Formular 10 x mit der Hand ausgefüllt.

Eine kostenlose Lösung: Scanne das Formular ein, hol die Bilddatei in ein leeres Dokument von "Open Office" (Freeware), speicher es dann als PDF ab. Installiere Dir in "Open Office" "Sun PDF Import Extension" (kostenlos). Zieh nun das PDF in das Open Office-Modul "Draw". Jetzt kannst Du die PDF bearbeiten, also das Formular ausfüllen. Wieder speichern, ausdrucken. Fertig.