Wie kann man am besten eine DIN A2 Zeichnung digitalisieren? Gibt es Alt. zum Abfotografieren?

2 Antworten

Abfotografieren ist nicht zugleich digitalisieren, sondern nur ein Foto machen, was in einer Datei abgespeichert ist. Es gibt Unternehmen, bei denen man Zeichnungen einscannen und falls gewünscht auch noch in eine CAD-Zeichnung umwandeln kann. Ich bevorzuge dies allerdings nur als pdf Datei abzuspeichern, dann kann man noch Einträge oder Kommentare hinzufügen. Eine Zeichnung als pdf Datei einzuscannen kostet bei einem seriösen Unternehmen ca. 20 €.

Du könntest in einem Copyshop fragen, ob sie einen Scanner dieser Größe haben, den du benutzen könntest. Als einzige Alternative fällt mir ein, die Zeichnung Stück für Stück zu scannen/fotografieren und mit einem Bildbearbeitungsprogramm (bzw. Stitch-Programm - such mal nach »autostitch«) zusammenfügen.