Wie kann man am besten eine DIN A2 Zeichnung digitalisieren? Gibt es Alt. zum Abfotografieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abfotografieren ist nicht zugleich digitalisieren, sondern nur ein Foto machen, was in einer Datei abgespeichert ist. Es gibt Unternehmen, bei denen man Zeichnungen einscannen und falls gewünscht auch noch in eine CAD-Zeichnung umwandeln kann. Ich bevorzuge dies allerdings nur als pdf Datei abzuspeichern, dann kann man noch Einträge oder Kommentare hinzufügen. Eine Zeichnung als pdf Datei einzuscannen kostet bei einem seriösen Unternehmen ca. 20 €.

Du könntest in einem Copyshop fragen, ob sie einen Scanner dieser Größe haben, den du benutzen könntest. Als einzige Alternative fällt mir ein, die Zeichnung Stück für Stück zu scannen/fotografieren und mit einem Bildbearbeitungsprogramm (bzw. Stitch-Programm - such mal nach »autostitch«) zusammenfügen.

Konvertierung von DVD Filmen?

Hallo Leute,

Ich versuche bereits seit einiger Zeit ältere nicht kopiergeschützte DVD's in ein einzelnes Dateiformat (mp4, mkv, etc.) zu konvertieren. Dabei ist es mir wichtig, die originale Qualität der Filme beizubehalten. Ich habe bereits etliche Programme ausprobiert, aber dabei hat keins die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Mit der Software HandBrake (aber auch bei anderen Programmen) habe ich nach einer hohen Bitrate und weiteren Einstellungen immer eine extrem hohe Größe der Datei gehabt. Daher wäre der erste Teil meiner Frage, wieso diese Dateien so groß werden, ob wohl auf eine DVD doch nur 4,7 GB an Dateien passen. Müsste das Ergebnis der Konvertierung dann nicht auch kleiner (Aufgrund des Wegfallens an Untertiteln, Tonspuren anderer Sprachen, Bonusmaterial, etc.) sein oder zumindest gleichgroß wie die Origrinal DVD ?

Des Weiteren, um zum zweiten Teil meiner Frage zu kommen, würde ich gerne wissen, ob es überhaupt so ein Programm gibt, dass mir DVDs in ein einzelnes Dateiformat umwandelt, dass allerdings die gleiche Qualität wie der original Dateiträger besitzt. Sollte es sich nicht umsetzen lassen, dass die Dateigröße 'relativ' gleich bleibt, sei dies erstmal unwichtig.

Danke bereits im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?