Frage von Jack19X1, 56

Wo finde ich einen Hatschek für das große Ƶ und das kleine ƶ?

Suche einen Hatschek für das große Ƶ und das kleine ƶ?

Kann mir jemand helfen? Es gibt zwar die beiden Žž, aber bei denen fehlt dafür der Strich in der Mitte. Vielleicht kann mir jemand die beiden Buchstaben Ƶƶ mit einem Hatschek ausstatten und sie in die Antwort schreiben. Das wäre optimal.

Hoffe jemand ist so begabt.

Vielen Dank schon mal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Homog, 16

Bei MS Word (2010) Menü Einfügen --> Sonderzeichen (Omega-Symbol ganz rechts) --> Weitere Symbole --> Ƶ bzw. ƶ suchen und anklicken (Unicode-Nr. 01B5 bzw. 01B6 hex.) --> Hatschek suchen und anklicken (Nr. 030C).

Alternativ folgende Zeichen kopieren und einfügen: Ƶ̌ ƶ̌

Kommentar von Jack19X1 ,

Perfekt! Vielen Dank! Ich hatte ohnehin vor, die Buchstaben aus der Antwort heraus zu kopieren.

Kommentar von Jack19X1 ,

Ja, hab's ausprobiert: Die Anleitung funktioniert auch mit dem kostenlosen Programm "OpenOffice". Jetzt kann ich mir alle Buchstaben selbst so zusammen-stellen, wie ich's brauche. Danke vielmals!

Antwort
von LittleArrow, 40

Nur interessehalber: Was ist der Unterschied zwischen Ƶ, Ž und dem von Dir beschriebenen Z mit Hatschek und Mittenstrich?

Kommentar von Jack19X1 ,

Kaum einer. Es verdeutlicht vielleicht,  dass es sich um ein "Ƶ" handelt. Kannst du die beiden Buchstaben mit einem Hatschek ausstatten?

Kommentar von LittleArrow ,

Ja. Das ist kein Problem mit dem kostenfreien Programm MyChars, das Du hier findest:

https://mychars.codeplex.com/

Das Programm öffnet sich über Deinem Textdokument, wo das Z mit dem Hatschek eingefügt werden soll, also diese Buchstaben ž Ž. Für den Großbuchstaben Ž einfach die Shift-Taste gedrückt halten und dann auf das ž in MyChars klicken.

Kommentar von Jack19X1 ,

Funktioniert wohl nicht, oder? Sonst hättest du mit den beiden Buchstaben "Ƶƶ mit Hatschek" geantwortet. Vermute ich mal.

Kommentar von Jack19X1 ,

Probiere das Programm grade aus. Nur wie bearbeite ich die Buchstaben?

Kommentar von Jack19X1 ,

Außerdem fehlt bei dem Programm das "ƶ".

Kommentar von LittleArrow ,

Ein Missverständnis meinerseits. Es ist kein Buchstabenbearbeitungsprogramm. Du findest nur vorgefertigte Buchstabensuppe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten