Wie kann ich halbwegs einfach ein neueres Betriebssystem Android für samsung galaxy s3 neo hinunterladen bzw aufsetzen?

2 Antworten

Als die Gerüchte um alternativen laut wurden gab es das CYANOGEN Mod .später wurde es in Linneage OS übernommen.

Bei Älteren Smartphones sollte man auch immer drauf achten wieviel Arbeitsspeicher man im Gerät hat. die meisten besitzen 1 GB und sind für viele neuere Android Versionen Praktisch unbrauchbar da es mehr Arbeitsspeicher voraussetzt.

Früher war das bei CYANOGEN Mod unproblematisch bis nach und nach die Industrie dies einschränkte ,weniger Firmwares herausbrachte und so die Möglichkeit auf wenige Modelle Beschränkte. Meistens findet man bei CYANOGEN Mod oder Linneage Os eine Liste der Geräte die unterstützt werden.

Bei den alten geräten musste man zuerst den Bootloader aktualisieren bzw. "Modifizieren" damit man das neue Os nutzen konnte. Danach startete man die Installation und hatte danach das aktuelle Android, CANOGEN Mod oder Linneage OS drauf ( je nachdem).

Andere brauchten spezielle Tools die man über einen PC mittels USB Kabel auf das Smaprtphone aufpielte und erst danach war das "Upgraden" möglich.

Da es bei jedem Gerät Unterschiedlich ist wie man vorgehen muss , wäre es am besten Tante google zu bedienen und nach Anleitungen zu suchen.

Ebenso bei Linneage Os nach der zu unterstützenden Geräteliste nachschauen.

Bei meinem alten Samsung Galaxy Note 2 ,war es auch nur Möglich bis zur letzten CYANOGEN Mod Version zu Upgraden. Linneage OS (neuere Version) funktionierte nicht mehr darauf. Wenn man bedenkt das ich seinerzeit nur Android 4.4 drauf hatte ist es schon Beachtlich wie lange es gelebt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt sogenannte Custom-ROMs (z.B. LineageOS), welche du installieren kannst, das ist jedoch umständlich. Wenn du es einfach haben möchtest, kauf ein neues Gerät. Denn selbst wenn du das hinbekommen würdest, wäre softwareseitig so einiges anders, da sich die Bedienung sowohl mit einer anderen, als auch mit einer neueren Version nicht gerade wenig ändert. Womit genau kennst du dich bei aktuellen Smartphones nicht so aus?