Wie kann ich einzelne Ordner mit einem Passwort schützen

2 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man die Daten verschlüsseln und sie werden nur entschlüsselt wenn man das Passwort eingibt. Hierfür eignet sich das Freeware-Programm Truecrypt.

Eine andere Möglichkeit wäre Folder Lock, funktioniert nach dem selben Prinzip, außer das die Dateien dann nicht sichtbar sind, wenn das PAsswort nicht eingegeben wurde.

Die einfachste Alternative wäre ein versteckter Ordner, was sich aber nur dann lohnt, wenn die restlichen Personen keine Ahnung von Computer und Co. haben. Man kann den Ordner verstecken und in den Ordneroptionen einstellen, dass nur sichtbare (Ordner) angezeigt werden sollen. Wenn man auf diese zugreifen möchte, muss man natürlich die Optionen ändern usw.

Truecrypt ist einfach toll :-)

  1. Programm runterladen und installieren (http://www.truecrypt.org)
  2. Ein Truecrypt-Volume erstellen, als "encrypted file container". Speicherort des containers festlegen, größe definieren, passwort festlegen, etc. - kann je nach Größe und Typ des Containers ne Weile dauern
  3. Erstellten Container mit Truecrypt "mounten", also nen freien Laufwerksbuchstaben zuweisen und die Containerdatei einbinden (hier wird man nach dem Passwort gefragt)
  4. Man hat nun ein neues "Laufwerk" zur Verfügung - und alles was man darin abspeichert landet vollverschlüsselt in der erstellten Containerdatei
  5. Das Truecrypt-Volume wieder "unmounten", also auswefen - das Laufwerk verschwindet und alle Daten sind sicher im Containerfile verwahrt.

Bei jeder Benutzung sind die Schritte 3 bis 5 zu wiederholen - wer am PC nicht grad zwei linke Hände hat kann den Vorgang auch sehr leicht automatisieren z. B. mittels Batch:

C:\Pfad\zu\TrueCrypt.exe /q /c n /w /h n /m rm /e /v C:\Pfad\zum\Container

Grüße!

sphxx  04.01.2013, 15:08

Nachtrag:

...die eben genannte Skriptzeile dient zum Einbinden des Containers. Natürlich geht auch das Auswerfen ganz bequem:

C:\Pfad\zu\TrueCrypt.exe /q /d /q /s /f /w

Der Vollständigkeit wegen:

Wer mehrere Container nutzt kann diese auch ganz gezielt einem bestimmten Laufwerksbuchstaben zuordnen - und dann auch gezielt diesen Container wieder auswerfen. Nähere Infos gibts in der Hilfedatei zu Truecrypt oder in der Online-Dokumentation, Stichwort "commandline".