Wie kann ich von meinem Laptop aus auf Daten von meinem PC zugreifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Windows ist auf dem PC und welches auf dem Laptop? Wenn Du mit XP auf Vista zugreifen willst, sollte bei XP das Servicepack 3 installiert sein.

Wenn das von suessf nicht funktioniert und bevor man sich die Finger Wund schreibt ;-)...sieh dir mal die Seite / das Programm an:

http://www.teamviewer.com/de/index.aspx

Damit kann man den anderen PC komplett fernsteuern und auch Daten übertragen. Privat kostenlos und sehr einfach. Auf dem PC "an Sitzung teilnehmen" starten. Benutzernummer (ID) und Passwort aufschreiben. Auf dem Laptop Vollversion starten.

Kannst auch bei beiden die Vollversion downloaden und installieren. Auf dem PC dann nach dem Start von Teamviewer oben auf Verbindung und Partner einladen.

Das funktioniert auch von außerhalb übers Internet wenn man mit dem Laptop irgendwo Internet hat (ist sicher).

Auf der Seite unter Support kann man das Handbuch downloaden.

Das ganze geht über das Internet, im eigenen Netz geht es mit Teamviever auch direkt ohne Internet (bei beiden Vollversion installieren). Oben auf Extras-> Optionen-> oben auf Allgemein-> "Eingehende LAN Verbindungen akzeptieren" auf beiden Rechnern aktivieren. Anstatt der ID wird dann die IP Adresse des anderen Rechners eingegeben (auf dem Laptop).

Die IP Adresse des anderen Rechners bekommst Du so heraus (auf dem PC): Start-> ausführen-> cmd eingeben-> dort in dem Fenster (Eingabeaufforderung) ipconfig eingeben.

Noch vergessen, es ist unerheblich, wie die Rechner mit dem lokalen Netz (LAN) verbunden sind. Programme wie Teamviewer sind am einfachsten und unabhängig von Freigaben, Firewalls u.s.w.

Falls das immer noch nicht klappt und die Software nicht eingesetzt werden soll, müsste man wissen, welche Windows Versionen auf den Rechnern sind.

Und fürs Internet wäre es besser, die Datei- und Druckerfreigabe hinterher wieder zu deaktivieren.

0

Du bist schon auf der richtigen Spur! Die 2 Geräte müssen in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Dann ist es immer am besten, wenn du überall den den gleichen Benutzer mit gleichem Passwort hast (ansonsten wird alles komplizierter). Und dann sollte es schon so gehen, wie du oben schreibst.

PS: Wenn du auf eine ganze Festplatte zugreifen willst, kannst du mit den immer vorhandenen verborgenen System-Shares arbeiten, dazu musst du aber Administrator-Rechte haben. Der Zugriff erfolgt mit dem Laufwerks-Buchstaben und dem Dollar-Zeichen, also z.B. \\PC-Name\C$

ah ok, danke! Und ich dachte schon, ich mache das komplett falsch :)

0

Einfach miteinander Verbinden per Netzwerk Kabel

Wie gibt man im Heimnetz unter Windows 10 einen Ordner nur für einen bestimmten PC frei?

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Heimnetzwerk einen Ordner nur für einen bestimmten anderen PC freigeben. Die anderen PC sollen den Ordner nicht sehen können. Wie mache ich das unter Windows 10?

...zur Frage

Ich habe Cultures unter Win 7 installiert und musste einen neuen PC verwenden. Jetzt speichert das Spiel keine Savegames oder Kampangnenfortschritte mehr?

Der virtualisierte User-Ordner ist immer schreibgeschützt, mein Verdacht ist, dass das Programm keine zugriffsrechte hat, aber auch als Admin funktioniert das speichern nicht.

...zur Frage

Wie kann man im Netzwerk von XP auf Windows 7 zugreifen?

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Netzwerk eingerichtet. Von Windows 7 auf XP funktioniert der Zugriff wunderbar, nur umgekehrt scheitert es immer, da mir angezeigt wird, dass ich keine Zugriffsrechte habe. Wie kann ich das beheben?

Beide Rechner haben den selben Arbeitsgruppennamen - auch diverse Ordner sind auf beiden Rechnern freigegeben.

Danke im Voraus!

...zur Frage

LWL-Kabel

Was passiert, wenn Sie den vom Kabelhersteller vorgegebenen biegeradius Ihres LWL-Kabels unterschreiten?

...zur Frage

System 32 - Freigabe von Elementen

Hallo liebe Community,

ich habe das System WIndows 7 Ultimate.Nun möchte ich das Programm Cubase VST 5.6 R installieren.Aber um es zu installieren muss ich eine dll-Datei aus dem WIndows Verzeichnis System 32 freigeben.Die Datei heißt : Imagehlp.dll.Nun bin ich in den Ordner , dann mit Rechtsklick auf Imagehlp.dll und dann auf "Freigeben für bestimmte Person , und dann auf mich (Bin Administrator).Aber als ich dannn auf Freigeben bin kam eine Meldung das die Datei nicht freigeben werden kann.Kann man die Datei mit einem Programm,etc. irgendwie freigeben???

PS : Das Programm Cubase 5 ist für MIDI und Musik gedacht , und ist durch kein besseres Programm zu ersetzten.

...zur Frage

Heim-PC mit Firmen PC verbinden?

Hallo, ich habe ein kleines Unternehmen und arbeite oft samstags und sonntags im Büro. Ich würde nun gerne eine Netzwerk Verbindung aufbauen wollen um von zu Hause aus (30km entfernt) auf meine Geschäftsdaten zugreifen zu können. Ist das irgendwie möglich? Im Büro schaut es so aus: 3 PC's mit Win XP über Netzwerkkabel verbunden mit Hilfe eines 8-fach Splitters. Fritz-Box WLAN 3030 an Splitter angeschlossen, Netzwerk-Festplatte an Splitter angeschlossen. Die Daten befinden sich auf der Netzwerk - Festplatte. Ich kann von jedem PC aus ins Internet und auf die Festplatte zugreifen. Zu Hause habe ich einen Win XP PC und 1 Mac Book über WLAN an die Fritz-Box angeschlossen. Ist es möglich, dass ich von zu Hause aus auf die Netzwerk-Festplatte im Büro zugreifen kann??? Vielen Dank im voruas...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?