Wie verbinde ich ein Netzlaufwerk mit SMB1?

2 Antworten

Hallo

Das SMB1 Protokoll stammt noch aus dem Ende der 80er Jahre und ist mittlerweile veraltet und auch gefährlich (WannaCry Angriff). Mit Windows Vista wurde SMB2 und mit Windows8 SMB3 eingeführt, was wesentlich sicherer ist. Um aber eine hohe Kompatibilität, zu alten Computern (WinXP oder älter), zu gewährleisten setzen einige NAS Hersteller auf ihren Geräten leider immer noch das SMB1 Protokoll ein. Es gibt zwar die Möglichkeit Windows (Vista oder neuer) dazu zu zwingen, das SMB1 Protokoll für Dateifreigaben zu benutzen aber davon rate ich ab, wenn dir deine Daten wichtig sind. Schau mal auf der Hersteller Webseite oder im Handbuch zu deinem NAS nach, ob es da nicht doch eine Möglichkeit gibt, das NAS entsprechend zu konfigurieren. Es kann auch sein, das es ein Firmware-Upgrade für dein NAS gibt, mit welchem entsprechende Fehler ausgebessert wurden. Firware-Upgrades findest du natürlich auch auf der Webseite des NAS Herstellers. Wenn das alles nichts hilft, dann würde ich das NAS langsam aber sicher mal austauschen.

computertom

Was möchtest Du wissen?